Kleine Experten stellten ihr eignes Gold her

Salzsieden machten den Kids Spaß.Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Gleich zu Beginn der Führung in der Aktiv- und Mitmachwerkstatt im Salzsiedehaus beeindruckten die Museumspädagoginnen Paula Winter und Christel Schmitz die kleinen Gäste: „Heute stellt ihr euer eigenes Gold her!“. Zu diesem Zeitpunkt wussten die Kinder noch nicht, dass es sich nicht um einen Goldschatz wie in einer Piratentruhe handelte, sondern um das allseits in Rheine und weiten Umfeld bekannte und besondere „weiße Gold“.

Zunächst konnten alle Gäste die Salzwerkstatt erkunden. Während der Führung klärten die Museumspädagoginnen die kleinen Experten über das „weiße Gold“ in Rheine auf und erzählten spannende Geschichten aus der Vergangenheit. Ausgerüstet mit einer Schutzbrille, einer eigenen Kochplatte und Topf, konnten die Kinder dann unter Anleitung ihr eigenes Salz sieden. Mancher staunte nicht schlecht, dass aus einem Glas Sole nur noch zwei Esslöffel reinstes Salz übrig blieben.

Die Familien erfuhren ebenfalls, dass Salz in vielen Bereichen des Lebens wiederzufinden ist und ganz unterschiedlich angewendet werden kann. Das eigens gesiedete Salz konnte nun mit Kräutern als Küchensalz oder mit einigen Blüten als Badesalz verfeinert werden. Abgepackt in kleine Tütchen, präsentierten die kleinen Experten stolz den Erwachsenen ihr „Gold“.

Die Veranstaltung war Teil der vom Team „Beratung und Begleitung der Stadt Rheine“ organisierten Sommerferienaktionen.


Anzeige