Umfrage: „Ist Rheine eine Fahrradstadt?“

Machen sich stark für den ADFC-Klimatest 2018 (v.l.): Michael Wolters (Klimaschutz Stadt Rheine), Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, ADFC-Ortsgruppensprecher Helmut Holtkamp und der Stadt-Fahrradbeauftragte Engelbert Nagelschmidt. Foto: Pressestelle

Rheine

Rheine. „Ist Rheine eine Fahrradstadt?“ – diese Frage können alle Rheinenser im Rahmen einer Onlineumfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) beantworten.

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann ist selbst begeisterter Radfahrer und freut sich daher über die Aktion, die im alle zwei Jahre vom ADFC durchgeführt wird. „Ich wünsche mir eine hohe Teilnahmequote, damit wir über die erhaltenen Rückmeldungen weitere Maßnahmen umsetzen können, Rheine noch fahrradfreundlicher zu gestalten.“ Bei der letzten Befragung 2016 belegte Rheine mit Platz 25 von 98 Kommunen in der Größe von 50.000 bis 100.000 Einwohnern immerhin einen Platz im vorderen Mittelfeld.

„Ein gutes Ergebnis, das uns anspornte, uns weiter zu verbessern“, so Lüttmann weiter. Auch ADFC-Ortsgruppensprecher Helmut Holtkamp und der ehrenamtliche Fahrradbeauftragte der Stadt Rheine, Engelbert Nagelschmidt, wünschen sich eine große Resonanz. Die Fragen können mit einem geringen Zeitaufwand von gerade einmal zehn Minuten auf www.fahrradklima-test.de beantwortet werden. Neu ist in diesem Jahr eine Rubrik zum Thema „Familienfreundlichkeit“. Noch bis zum 30. November können Radfahrer an der bundesweiten Befragung teilnehmen. 

Die Auswertung erfolgt bis zum Jahresende und soll die Kommunen bei ihren weiteren Planungen unterstützen.


Anzeige