Straßenparty mit Neuem und Altbewährtem

„The Monotypes“ (großes Bild) sorgen für starken Sound aus den 50er und 60er Jahren, die Kopfhörerparty für neue Akzente und „The Speedos“ für Unplugged-Spaß auf der Rheiner Marktstraße.Foto l.: Timo Barwitzki, Foto r.o. und r.u.: Veranstalter

Rheine

Rheine (isr). Mit viel Live-Musik zieht die Straßenparty, Rheines Stadtfest, von Freitag bis Sonntag (7. bis 9. September) wieder die Menschenmassen in die City.

Das traditionsreiche Mega-Event des Verkehrsvereins Rheine bietet wieder ein spektakuläres Programm mit vielen Highlights. Los geht es am kommenden Freitag (7. September) mit der großen Shoppingnacht bis 22 Uhr und Musik von den „Goodbeats“ auf dem Borneplatz ab 20 Uhr. 

Für das leibliche Wohl ist auf dem Stadtfest Rheine ebenfalls bestens gesorgt: Es halten zahlreiche kulinarische Stände in der Innenstadt ein abwechslungsreiches Angebot bereit.  Um 21 Uhr steht am Samstagabend wieder die „Ems in Flammen“: Die Besucher dürfen sich auch in diesem Jahr auf ein Höhenfeuerwerk freuen.  Zudem bringen die Aktiven der Wassersportvereine Lampions an ihren Booten an und schaffen damit eine einmalige Atmosphäre.
Am Freitag (7. September) findet außerdem ab 17.30 Uhr das 22. Elefantenrennen auf der Ems statt. Am Samstag und Sonntag (8. und 9. September) wird die 62. Kanu-Regatta, ebenfalls am Kettelerufer, veranstaltet.
Unter anderem musikalisch wird‘s am gesamten Wochenende an insgesamt acht Schauplätzen. Stimmung gemacht wird dabei auf dem Trakaiplatz, auf dem Borneplatz, auf dem Thie, in der Marktstraße, auf dem Staelschen Hof, in der Emsstraße, am Emsufer und in der Bahnhofsunterführung („Kleinlaut“ am Samstag ab 20 Uhr mit After Show-Party im Köpi).

Neu ist zum Beispiel die Kopfhörerparty am Samstag ab 20 Uhr auf dem Thie. Hier steigt die wohl leisteste Party der Welt. Zur selben Zeit gibt‘s Street-Music mit „The Speedos“ und „Double Neck“ in der Marktstraße. Das Feuerwerk „Ems in Flammen“ wird ebenfalls am Samstagabend abgeschossen – und zwar gegen 21 Uhr. Am Sonntag wird der 1.180. Stadtgeburtstag mit einer „beschwingten Kaffeetafel“ ab 13.30 Uhr auf dem Borneplatz gefeiert, auf dem Staelschen Hof präsentieren sich unter anderem THW, Bundeswehr und Feuerwehr ab 13 Uhr, das „Zappeltier“ ist um 14.30 Uhr und 15.15 Uhr in der Emsstraße zu Gast und das Entenrennen ist ab 16 Uhr vom Emsufer aus zu bestaunen. Das komplette Programm finden Sie im Flyer des Verkehrvereins oder auf www.rheine.de.

Busse und Parkplätze

Das Parkhaus „Am Bahnhof“, die Tiefgarage „Stadthalle“ und das Parkhaus „Zentrum“ (Köpi) sind rund um die Uhr geöffnet. Für das Parkhaus „Emsgalerie“, den Parkplatz „Klostergarten“, die Tiefgarage „Auf dem Thie“ und die Tiefgarage „Rathaus-Zentrum“ bietet die Verkehrsgesellschaft verlängerte Öffnungszeiten an, die den Aushängen zu entnehmen sind. Die Stadtbusse fahren am Freitag bis 22.30 Uhr. Am Samstag führt das in der Bahnhofsstraße stattfindende Event „Kleinlaut in der Röhre“ zu Einschränkungen bei der Nutzung des Parkhauses „Am Bahnhof“. Die Bahnhofsstraße wird zudem am Samstag zwischen dem Kardinal-Galen-Ring und der Lindenstraße bereits ab 10 Uhr gesperrt. Ab diesem Zeitpunkt ist dann auch die Zufahrt zum Parkhaus „Am Bahnhof“ von der Bahnhofstraße aus nicht mehr möglich. Die Verkehrsgesellschaft der Stadt Rheine bittet deshalb alle Autofahrer, die in das Parkhaus „Am Bahnhof“ fahren wollen, die Einfahrt vom Kardinal-Galen-Ring oder der Zufahrt über die Neuenkirchener Straße zu nutzen.

Die StadtBus-Linien C9, C10 und C11 sind von der Sperrung der Bahnhofstraße indirekt betroffen und werden nach der Sperrung der Bahnhofstraße den Linienweg über die Neuenkirchener Straße anpassen. Sie müssen mit leichten Verspätungen rechnen.

Die von der IHK Nord-Westfalen ins Leben gerufene Kampagne „Heimat shoppen“ wird auch in Rheine durchgeführt. Die EWG Rheine verteilt in Kooperation mit dem Handelsverein und dem Verkehrsverein kostenlose Werbematerialien und Einkaufstüten aus Papier an die Gewerbetreibenden – auch zur langen Shoppingnacht im Rahmen der Straßenparty. Einzelhändler die gerne noch mitmachen möchten, werden gebeten, sich mit der EWG unter 05971 / 800660, in Verbindung zu setzen. Foto: EWG


Anzeige