Kunstmeisterhaus Rheine

Norbert Lipka. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Im 30. Jubiläumsjahr des Kunstkreises Spektrum 88 stellt Norbert Lipka an den zwei kommenden Wochenenden, im Rahmen der Sommergalerie, seine Bilder im Kunstmeisterhaus aus.

Schon in den 60er-Jahren beschäftigte sich Norbert Lipka mit der Kunst. Erste Kontakte zu Rheinenser Künstlern, unter anderem zu dem Bildhauer Josef Krautwald und dem Maler Alexej von Assaulenko, waren gute Wegbegleiter für seine künstlerische Zukunft. Zu dieser Zeit malte er bereits abstrakte Bilder in Lack mit der Beigabe von Sand oder feinem Sägemehl. 

Damals begann er, sich intensiv mit der Fotografie auseinanderzusetzen. Bis heute ist diese ebenso wie die Malerei einer seiner künstlerischen Schwerpunkte, mit großem Erfolg. Im Jahre 2014 widmete er sich erneut der Malerei und im Oktober 2016 wurde er Mitglied im Kunstkreis Spektrum 88. Norbert Lipka sagt von sich, dass er gerne mit Farbe, Formen und Materialien experimentiert. Für ihn bedeutet Kunst die Freiheit, neue Wege zu gehen, sich inspirieren zu lassen und zu verwirklichen. In der Kunst gibt es kein „Muss“, alles ist möglich. Er bildet sich ständig weiter, unter anderem bei dem Kunstprofessor Dieter Crumbiegel in Aachen/Heinsberg.

Der Kunstschaffende Norbert Lipka malt seine Acrylbilder überwiegend mit dem Spachtel und Malmesser und setzt neben der Farbe zusätzlich verschiedene Materialien ein. Er gibt seinen Werken bewusst keine Titel, da jeder Betrachter in ihnen etwas anderes sieht und hineininterpretiert. Dies soll aus der Sicht des Künstlers auch so sein. Die Öffnungszeiten der Ausstellung im Kunstmeisterhaus, Rheine Bentlage, Salinenstraße 103 sind am Samstag (15. September) von 14 bis 18 Uhr, Sonntag (16. September) von 11 bis 18 Uhr, 22. September (Samstag) von 14 bis 18 Uhr und 23. September (Sonntag) von 11 bis 18 Uhr. Der Künstler ist während der Ausstellungszeiten anwesend. Der Eintritt ist frei.


Anzeige