Studium in Lateinamerika

Rheine

Rheine. „Studium an einer Business School in Lateinamerika“ – so hat Maxime Schnieders ihren Erfahrungsbericht überschrieben.

Dieser Vortrag der VAD-Stipendiatin steht im Mittelpunkt des diesjährigen Farbenfestes des Vereins Alter Dionysianer (VAD) am Samstag (5. September) in der Aula des Gymnasiums Dionysianum.

Ihr Studium der Mathematik und der Biologie führt Schnieders derzeit in Chile fort. Sie studiert dort an der Universität „Adolfo Ibañez“, die 1953 als erste Business School in Chile und Lateinamerika gegründet wurde und heute immer noch als eine der besten Universitäten dieser Art in ganz Lateinamerika angesehen wird.

Das Farbenfest beginnt am Samstag um 15.30 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Petrikirche. Parallel erfolgt für Interessenten eine Führung durch die Schule. Um 16 Uhr beginnt eine Kaffeetafel in der Aula des Dionysianums. Es besteht auch die Möglichkeit, Abiturarbeiten, die mindestens zehn Jahre alt sind, einzusehen. Hierfür ist eine Voranmeldung erforderlich. Nach dem Vortrag von Schnieders, der etwa eine halbe Stunde dauern wird, findet die Mitgliederversammlung statt. Anschließend stehen Wahlen zum Vorstand an. Einen besonderen Höhepunkt bildet die Ernennung eines Ehrenvorsitzenden. Den Abschluss des Farbenfestes bildet wie immer die Mitgliederparty in der Gaststätte Bees­ten an der Eichenstraße. Alle ehemaligen Dionysianer sind herzlich eingeladen. Und wer von ihnen noch kein Mitglied beim VAD ist, kann die Mitgliedschaft jederzeit erwerben.


Anzeige