Der Winter wird warm!

Rheine

Rheine. „Der Winter wird warm und das bezieht sich nicht ausschließlich auf den Klimawandel!“, betonte der erste Vorsitzende des Vereins Kleeblatt Rheine e.V., Heinrich Annas, schmunzelnd.

Der Grund? Das Unternehmen Tyczka Totalgaz GmbH versorgt den Verein ab jetzt ein Jahr lang mit Flüssiggas in Flaschen.

Und das sorgt bei eisigen Temperaturen über Heizstrahler für wohlige Wärme im (Sozial-)Kaufhaus an der Hemelter Straße 57 bis 61. „Weil wir jeden Cent, den wir erwirtschaften, in das Wohl der Menschen umsetzen, die Hilfe brauchen, können wir uns hohe Energiekosten nicht erlauben“, erklärte Annas. Deshalb bliebe die Heizung im Kaufhaus im Winter bisher einfach aus. Die Energie würde in dem älteren, etwa 1.200 Quadratmeter großen Gebäude umgehend verpuffen. Und das „verheizte“ Geld könne eben besser in die Projekte des Vereins fließen, so Schatzmeisterin Jessica Winter. Deshalb trügen die Angestellten und ehrenamtlichen Helfer immer dicke Kleidung. Für niemanden sei das ein Problem – auch für die Kunden nicht. Und trotzdem freuten sich jetzt alle riesig über diese großzügige Spende.

Der Kontakt zum Unternehmen Tyczka Totalgaz GmbH war durch einen Zufall entstanden: Im Rahmen eines Besichtigungstermins mit dem Bürgermeisterkandidaten Dr. Peter Lüttmann hatte Annas von seinen Energiesparmethoden berichtet. Auch, dass eben vorne und hinten das Geld fehle und der Verein auf Spenden jeglicher Art angewiesen sei. Aufmerksam zugehört hatte der Tyczka Totalgaz-Regionalleiter von Niedersachen und Nord­rhein Westfalen, Dirk Winter, der Dr. Peter Lüttmann bei diesem Termin begleitete. Nur ein Anruf beim Geschäftsführer der Tyczka Totalgaz GmbH genügte, um Abhilfe zu schaffen.
Spenden erwünscht!

Auch die Bürger Rheines können den Verein Kleeblatt Rheine e.V. unterstützen – und zwar mit Sachspenden für das Sozialkaufhaus an der Hemelter Straße 57 bis 61. Die Spenden können zu den Öffnungszeiten abgegeben werde – und zwar montags bis freitags von 10 bis 12.30 sowie von 14.30 bis 18 Uhr. Wer nicht mehr so gut zu Fuß ist, kann seine Spende vom Kleeblatt Rheine e.V. auch abholen lassen. Telefonisch ist das Team unter 05971 / 8019617 zu erreichen. Weitere Infos zum Verein gibt es auf der Internetseite www.kleeblatt-rheine.de.


Anzeige