Herbstkonzert des Kammerorchesters Rheine

Das Kammerorchester Rheine gibt am Sonntag um 17 Uhr sein Herbstkonzert in der Jakobikirche. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. In seinem diesjährigen Herbstkonzert lässt das Kammerorches­ter Rheine volkstümliche Weisen in klassischer und zeitgenössischer Weise erklingen. Das Herbstkonzert findet am Sonntag (7. Oktober) um 17 Uhr in der Jakobikirche an der Müns­terstraße statt. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, Spenden sind jedoch gerne gesehen.



Aus der Serenade E-Dur für Streichorchester op. 22 von Anton Dvorák (+ 1904 in Prag) spielt das Kammerorchester unter der Leitung von Raija-Liisa von der Ehe den ersten Satz: Moderato. Diese Serenade von 1875 vereint Elemente der böhmischen Volksmusik mit den Formen der klassischen Serenaden und Divertimenti eines Haydn oder Mozart. So wurde diese Serenade in den Augen der Musikgeschichte zur Summe des Wohllauts und der herrlichsten böhmischen Melodien.
Die nächsten Stücke, die das Kammerorchester spielen wird, führen in die Welt der englischen Volksmusik:

Zunächst die „Six Studies in English Folksong“ von R. Vaughan Williams für Saxophon und Streichorches­ter. Williams (+ 1958 in London), selbst Sohn eines Geistlichen, war zunächst als Organist tätig, beschäftigte sich dann aber immer mehr mit dem Sammeln und Veröffentlichen von englischen Volksliedern. Zugleich vertiefte er sich in die Musik der englischen Renaissance. Beides hat seine Werke nachhaltig geprägt, so auch die sechs Studien über englische Volksweisen, die er bereits 1926, ursprünglich für Cello und Klavier geschrieben hat. In der Fassung für Solo-Saxophon wird Lothar Eirmbter, seit 1985 Musikpädagoge in Rheine, das Saxophon spielen und vom Kammerorches­ter begleitet.

Den Abschluss bildet die Suite für Streicher von John Rutter von 1973. Rutter (*1945 in London) gilt gegenwärtig als einer der bedeutendsten und populärsten Komponisten von Chor- und Kirchenmusik weltweit. In seiner Suite für Streicher hat auch er sich inspirieren lassen durch etliche bekannte englische Volkslieder.

Dieses Konzert des Kammerorchesters Rheine findet wieder in bewährter Kooperation mit dem Frauenchor „Cantemus“ aus Emsdetten unter der Leitung von Dirk von der Ehe statt. „Cantemaus“ war erst in diesem Jahr der beste Frauenchor beim Leistungssingen in der Stadthalle Rheine. Der Chor wird einen bunten Reigen aus unterschiedlichen Genres zu Gehör bringen: Von ebenso volkstümlich geprägten Liedern bis hin zu geistlichen Chorwerken.


Anzeige