Spannender Opernkrimi

Szene aus Tosca Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Das Landestheater Detmold eröffnet die Theatersaison im Ring A mit „Tosca“ von Giacomo Puccini am 11. Oktober (Donnerstag).

Die Handlung der Oper spielt vor dem historischen Hintergrund der napoleonischen Kriege in Italien. Nach dem Zusammenbruch der Republik von Rom und der Verhaftung des Konsuls Angelotti herrscht der berüchtigte Polizeichef Scarpia über die ewige Stadt. Der Maler Cavaradossi verhilft Angelotti, dem Anführer der Republikaner, zur Flucht aus dem Kerker und wird vom despotischen Polizeichef Scarpia verhaftet. Dieser hat nicht nur politische Interessen im Sinn: Schon lange begehrt er die schöne Sängerin Floria Tosca, die Cavaradossis Geliebte ist.

Er bietet Tosca zynisch die Möglichkeit, das Leben ihres Geliebten zu retten: Wenn sie sich ihm hingibt, soll Cavaradossi nur scheinbar exekutiert werden. Tosca steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens. Als Scarpia seinen Lohn verlangt, ersticht ihn Tosca und eilt zu ihrem Geliebten. In der Gewissheit, dass nun alles gut wird, erwartet Cavaradossi seine „Scheinhinrichtung“. Doch Scarpia hat sich nicht an seine Abmachung gehalten – die finale Katastrophe ist unaufhaltbar. Der Veranstaltung geht um 19 Uhr eine Einführung von Dr. Ingmar Winter voraus.

Karten können online auf der Seite www.stadttheaterrheine.de  oder beim Kulturservice der Stadt unter den Nummern 05971 / 939-350, -352 oder -353 sowie bei der Stadthalle bestellt werden.


Anzeige