Familienprogramm in der Salzwerkstatt

Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. So fangen die Herbstferien gut an: Familien mit Kindern können in der Salzwerkstatt und auf dem Salinengelände in Rheine die Geheimnisse der Salzherstellung entdecken.

Am Samstag (13. Oktober) startet um 19.15 Uhr am Salzsiedehaus eine Taschenlampenführung für Groß und Klein, bei der unter anderem die Gradierwerke und die historischen Siedepfannen (Foto) besichtigt werden. In der besonderen Atmosphäre der Abendstunden lässt sich erleben, wie mühsam und abenteuerlich früher die Tätigkeit der Salzsieder war, die oft auch zu nächtlicher Stunde arbeiteten.

Anschließend können die Familien in kleinen Pfannen das Salzsieden selbst erproben und ihr eigenes Salz am Schluss mit nach Hause nehmen. Das Programm dauert rund eineinhalb Stunden. Familien zahlen 8 Euro und erhalten dafür die Familien-Jahreskarte der Städtischen Museen, die zwölf Monate lang freien Eintritt in drei Museen gewährt. Bitte Taschenlampen mitbringen! Mehr Infos gibt es bei den Städtischen Museen Rheine unter 05971 / 920610.


Anzeige