Jede Zeit braucht Helden

Mit Andreas Huber, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft „Club of Rome“, kommt am 25. Oktober (Donnerstag) ein echter Hochkaräter zur Vortragsveranstaltung des energieland e.V. und der Stadt Rheine. Foto: Veranstalter

Rheine

Kreis Steinfurt / Rheine. Ein echter Hochkaräter ist zu Gast bei der nächsten Veranstaltung in der Reihe „Energieland 2050 bewegt“: Andreas Huber, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft „Club of Rome“, referiert am 25. Oktober (Donnerstag) um 19 Uhr im Salzsiedehaus in der Salinenstraße 105.

Der „Energieland2050 e.V.“ des Kreises Steinfurt und die Stadt Rheine laden alle Interessierten zu diesem Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema „Nachhaltigkeit“ ein. Die Begrüßung übernehmen Landrat Dr. Klaus Effing und Rheines Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann.

Der Vortrag mit dem Titel „Weil jede Zeit ihre Helden braucht: Veränderer sein!“ nimmt die Wirkung der Menschheit auf unseren Planeten, unser Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit der Umwelt sowie Handlungsmöglichkeiten für eine zukunftsfähige Entwicklung in den Blick.

„In wenigen Jahren schon werden wir uns daran messen lassen müssen, ob wir Veränderer oder Verhinderer waren. Wir werden zur Verantwortung gezogen“, ist Huber überzeugt. Er möchte seine Zuhörer motivieren, die Zukunft mitzugestalten.

Im Anschluss an den Vortrag ist Zeit für Fragen und Diskussion mit dem Referenten sowie mit Ulrich Ahlke, Geschäftsführer des „Energieland2050 e.V.“.
Der „Club of Rome“ ist ein gemeinnütziger Zusammenschluss von Experten verschiedener Disziplinen. Er engagiert sich seit den 1970er Jahren für eine nachhaltige Zukunft der Menschheit und erregte 1972 große internationale Aufmerksamkeit mit dem Bericht „Die Grenzen des Wachstums“.

Dieser stellt das Prinzip des unendlichen Wachstums infrage und legt Ursachen und Auswirkungen von Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung dar.
Die Sitzplätze sind begrenzt. Anmeldungen sind möglich per Mail oder unter 02551 / 692122.

Weitere Infos gibt es auch auf www.energieland2050.de 


Anzeige