Klimafreundlich wohnen

Wettermoderator Karsten Schwanke Foto: Econ-Referentenagentur

Rheine

Rheine. Viele Ideen und Ansätze zum Wohnen der Zukunft wurden in den vergangenen zweieinhalb Jahren seit dem Start des Förderprojektes „Regionales Kompetenzzentrum energieautarker Stadtumbau“ in Rheine erarbeitet und diskutiert.

 

 

Das Team des von der EU und dem Land NRW geförderten Projekts hat sich intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, nach welchen technologischen und verfahrenstechnischen Möglichkeiten bestehende Siedlungsstrukturen im Münsterland zu energieautarken und klimafreundlichen Wohnquartieren umgestaltet werden können. So wurden in fünf Unternehmensforen zusammen mit Vertretern der münsterländer Bau- und Energiewirtschaft Themen diskutiert, die für klimafreundliches Wohnen eine wichtige Rolle spielen.

Dazu zählen unter anderem eine moderne Energieversorgung, die Nutzung nachhaltiger Baustoffe, Smart Home sowie die Anpassung an den Klimawandel. Die wesentlichen Erkenntnisse wurden nun in Form einer Fallstudie zusammengetragen. Beispielhaft hat sich das Projektteam dabei mit der Konversionsfläche der ehemaligen Damloup-Kaserne in Rheine beschäftigt. Diese Szenarien sollen nun, zusammen mit der fertigen städtebaulichen Fallstudie, wichtigen Akteuren aus dem Münsterland sowie der interessierten Öffentlichkeit im Rahmen einer Bündelungsveranstaltung am 7. November (Mittwoch) in der Aula der VHS und Musikschule Rheine vorgestellt werden.

Die Vortragsreihe eröffnen wird der bekannte Fernsehmoderator und Wissenschaftsjournalist Karsten Schwanke, der einen Vortrag zum Thema „Unsere Städte im Zuge des Klimawandels“ halten wird. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen zum genauen Ablauf und zu den Anmeldemöglichkeiten finden Sie im Internet unter www.stadtklima.info oder unter der Nummer 05971 / 8006626.


Anzeige