Ausgebüxt!

„Der Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler – beobachtet und mit der Zeichenfeder aufgespießt von F. J. Tripp; 2012 Thienemann-Esslinger Verlag, Stuttgart

Rheine

Rheine. Aufgepasst – gesucht wird: Räuber Hotzenplotz. Er hat einen Säbel und eine Pfefferpistole und ist daher mit Vorsicht zu behandeln! Wer ihn sieht, der melde sich bitte unverzüglich bei Wachtmeister Dimpfelmoser oder am Mittwoch (24. Oktober) in der Stadtbibliothek.

Keine Angst – es wird nicht gefährlich im „Sternstündchen“. Werner Hachmann erzählt zum 50. Geburtstag des beliebten „Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler noch einmal die bekannte Geschichte. Von 15.20 bis 15.45 Uhr wird zunächst vorgelesen, im Anschluss können dann „Beweisfotos“ gemacht werden – natürlich mit dem echten Räuber!

Der bleibt dann noch für eine ganze Woche in der Bibliothek und steht für Fotos, die mit dem „#achtungräuber“ in den sozialen Netzwerken gepostet werden können, zur Verfügung. Wachtmeister Dimpfelmoser ist ihm allerdings dicht auf den Versen, sodass er die Bibliothek danach schnell verlassen muss. 

Beim Sternstündchen heißt es wie immer: Der Eintritt ist frei! Gruppen werden um Anmeldung gebeten unter 05971 / 939160.


Anzeige