„Wir machen Druck!“

Der so genannte Hochdruck ist eine der verschiedenen Drucktechniken, die Sie am Familiensonntag (21. Oktober) hautnah kennenlernen können.Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Der kommende Familiensonntag (21. Oktober) am Kloster Bentlage wird – zum Abschluss ihrer Jubiläumsveranstaltungen – von der Druckvereinigung Bentlage ausgerichtet und ganz im Zeichen künstlerischer Drucktechniken stehen.

An diesem Tag der offenen Werkstätten gibt es von 11 bis 18 Uhr an allen Druckpressen und Drucktischen einiges zu sehen und zu erleben. Die wichtigsten druckgrafischen Techniken Siebdruck, Hoch- und Tiefdruck sowie Lithografie werden von erfahrenen Künstlern der Druckvereinigung (Christina Sauer, Daniela Schlüter, Maximilian Tomasoni und Marco Henkenjohann) vorgestellt. Wer gerne selbst die eine oder andere Druckplatte erstellen möchte, wird die Gelegenheit haben, sich auszuprobieren und sogar die druckfrischen Ergebnisse mit nach Hause zu nehmen.

Der genaue Zeitplan der Vorführungen der verschiedenen Drucktechniken kann im Internet auf der Webseite der Druckvereinigung Bentlage eingesehen werden. Bei einer kleinen Kunst-Rallye, deren Fragen sich auf die aktuellen Ausstellungen mit zeitgenössischer Druckgrafik beziehen, kommen die Besucher den Werken näher und können die Faszination, der ein Druckgrafiker bei seinen Druckprozessen erliegt, womöglich etwas besser nachvollziehen.

Eine Sonderausstellung auf der Ökonomie mit Ergebnissen aus den Workshops dieses Jahres ergänzt den Thementag und beschließt die Wochen der Druckgrafik.

Rolf Escher, dessen Zeichnungen und Grafiken zurzeit in einer Ausstellung mit dem Titel „Magie der Dinge“ im Kloster Bentlage zu sehen sind, wird zur Finissage seiner Ausstellung um 16 Uhr anwesend sein, um im Künstlergespräch mit Jan-Christoph Tonigs, dem künstlerischen Leiter am Kloster Bentlage, seine Arbeitsweisen vorzustellen. Die Teilnahme am Familiensonntag und den verschiedenen Aktionen ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 05971 / 918468 oder unter www.druckvereinigung-bentlage.de und www.kloster-bentlage.de.


Anzeige