Dank an Ehrenamtliche

Die Ehrenamtlichen der Caritas-Gesundheits- und Altenhilfe vor der Abteikirche Gerleve. Foto: Caritas Rheine

Rheine

Rheine (cpr). Die Dankeschön-Fahrt der Ehrenamtlichen der Aktionen der Caritas-Gesundheits- und Altenhilfe ging nach Billerbeck zur Benediktinerabtei Gerleve.

Im Bus begrüßte die Gästeführerin die Ehrenamtlichen und ließ alle in die Geschichte des Klosters und der Abteikirche eintauchen. Nach einer Kaffeetafel im Landhaus Café Brock erlebten die Ehrenamtlichen eine Führung im Glasmuseum Lette. In über 40 Jahren engagiertem und professionellen Sammelns von Lilly Ernsting entstand eine der bedeutendsten Glassammlungen Europas.

Das gepflegte und architektonisch reizvoll angelegte Ensemble aus Glasmuseum und Alter Tenne ist zu einem wichtigen kulturellen Ort der Region geworden. Die ehrenamtlichen Teilnehmer ließen sich durch die Führung der Museumsleitung von der ausgestellten Glaskunst einfangen und faszinieren.

Zum Abschluss ging es nach Neuenkirchen zum „Landhaus Brennerei Niehues“. Dort wurden die Gäste mit einem Buffet empfangen. Klaus Jäger als Caritas-Abteilungsleiter des Bereiches Gesundheit und Alter und Anja Rickert von der Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige dankte allen Ehrenamtlichen für ihren engagierten Einsatz in den Bereichen „Dekanatsaltenkonferenz“, „Alfonsushaus“, „Verreisen ohne Koffer“, „Seniorenerholung“ und  „Seniorenschwimmen“.


Anzeige