Die schönsten Brieftauben

Ihre Tauben stehen auch in Ausstellung: RV-Meister 2018 Herbert Conermann und Karl Heinz Telscher. Foto: privat

Rheine

Rheine. Die Brieftaubenzüchter der Reisevereinigung Rheine präsentieren wieder ihre erfolgreichsten und schönsten Brieftauben in einer großen Ausstellung in der Einsatzstelle am Haselweg. 

So ist es auch wieder am kommenden Samstag und Sonntag (17. und 18. November), wenn über 200 ausgestellte Brieftauben sich der Bewertung durch die Preisrichter stellen. Unter den Ausstellungstauben sind auch wieder die erfolgreichsten Brieftauben zu finden, die ihre sportlichen Werte auf den Wettflügen vom Frühjahr bis in den Herbst beeindruckend belegen konnten.

In Käfig 1 steht in diesem Jahr die beste Einzeltaube von Jürgen Seveneick, die ebenso wie die beste Taube von der SG Conermann und Telscher und von Hugo Lünnemann auf den 13 Flügen der Alttauben zwölfmal in der Siegerliste zu finden war. Martin Bickels Weibchen führen die Sonderklasse an. Die besten fünf Platzierungen konnte er erringen. 

Die besten einjährigen Brieftauben stellen Hans Bischoff, Eduard Hornung und Walter Lampen dem fachkundigen Besucher vor. Georg Vesely war der Senkrechtstarter auf den diesjährigen Flügen der Jungtauben im August und September. Souverän wurde er RV-Jungtiermeister und verwies die SG Conermann und Telscher sowie Martin Bickel auf die Plätze.

Die enorme Flugleistung seiner Jungtauben reichte dabei zum Sieg im Regionalverband „Ems-Vechte-Dinkel“. Auch diese Tauben stehen in der RV-Ausstellung. Weiter stellen die RV-Meisterschläge ihre „Meistermannschaft“ aus. So sind die Leistungstauben vom ersten RV-Meister SG Conermann und Telscher genauso zu bewundern wie die der nachfolgenden Meis­terschläge Hugo Lünnemann, Jürgen Seveneick, Walter Lampen, Hans Bischoff, Eduard Hornung, Josef Schippe, Bernhard Wellering, Herbert Stallbörger und Bernhard Rekers.

Die Ausstellung im RV-Heim beginnt am Samstag um 15 Uhr mit einem Kaffeetrinken. Gegen 16.15 Uhr öffnet RV-Vorsitzender Wilfried Hornung die Tür zur Ausstellung. Am Sonntag beginnt die Ausstellung um 10 Uhr. Um 11.15 Uhr werden Zuchttauben namhafter Züchter versteigert. Gegen 13 Uhr endet die RV-Ausstellung mit der Ehrung der Ausstellungssieger. Der Eintritt ist frei.


Anzeige