Bekommt Rodde einen Dorfladen?

Foto: privat

Rheine

Rodde. Ein Dorfladen für Rodde ist seit vielen Jahren ein Wunsch der Rodder Bürger. Gemeinsam mit der „WertArbeit Steinfurt gGmbH“ erarbeitet ein Arbeitskreis aus Rodder Bürgern nun eine Machbarkeitsstudie.

Erster Schritt ist die Ermittlung des Nahversorgungsbedarfs sowie des Einkaufsverhaltens der Menschen vor Ort. Alle Rodder Haushalte erhalten daher in diesen Tagen einen Fragebogen. Der Arbeitskreis bittet darum, dass möglichst alle Bewohner Rodde und Kanalhafens sich an dieser Umfrage beteiligen. „Es geht ja um ‚ihren‘ Dorfladen!“, betont Wolfgang Gröll, der Experte, wenn es um Dorfläden in Deutschland geht. Er begleitet den Arbeitskreis und hat auch die Grundlage für den Fragebogen geliefert. Der Arbeitskreis möchte beispielsweise wissen, wo die Rodder aktuell einkaufen und wie sie die Nahversorgung einschätzen.

Gleichzeitig können sie angeben, ob sie sich einen Dorfladen wünschen, was und wann sie dort gerne einkaufen würden und ob sie sich gegebenenfalls auch finanziell beteiligen würden. Die ausgewerteten Daten dienen als Grundlage für die weitere Arbeit im Arbeitskreis. „Es ist sehr wichtig, dass sich möglichst viele Rodder mit dem Fragebogen befassen, ihn ausfüllen und abgeben“, betont Gröll, denn nur so könne das Team bedarfsgerecht weiterarbeiten. Bleibt es eine unerfüllte Vision oder kann dieser Dorfladen möglicherweise Realität werden? Die Antwort auf diese Frage erarbeitet der Arbeitskreis nun in mehreren Schritten. Der Fragebogen soll bis zum 2. Dezember ausgefüllt an folgenden Standorten abgegeben beziehungsweise eingeworfen werden: Familien Vienerius (Fernrodder Straße 18), Familie Thiemann (An der Schleuse 13), Familie Berghaus (Rutestraße 3), Briefkasten am Kindergarten, Briefkasten am Bahnhof, Briefkas­ten an der Sitzecke an der Buchenstraße in Kanalhafen.

Der Frageborgen kann auch eingescannt und an folgende Mailadresse geschickt werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen über das Thema Dorfladen der WertArbeit Steinfurt gGmbH gibt

es auf www.dorfladen.wertarbeit-steinfurt.de .

Wer Interesse an einer Mitarbeit im Arbeitskreis hat, kann sich bei Benjamin Rohling (05451 / 5458185, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Heike Vienerius (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 01515 / 2034372) oder Meike Pruhs (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0178 / 5132951) melden.  


Anzeige