Flüchtlingen richtig helfen

Rheine

Rheine. Mit der bereits gestarteten Informationsreihe „Flüchtlingen richtig helfen“ will die Initiative der Pfarreien St. Antonius und St. Dionysius gemeinsam mit dem Caritasverband und der Stadt Rheine Menschen Mut machen, sich in der Flüchtlingshilfe qualifiziert zu engagieren.

 

Wenngleich einzelne Informationsabende bereits nahezu ausgebucht sind, sind kurzfristige Anmeldungen noch über das Pfarrbüro der Pfarrei St. Antonius Rheine unter der Telefonnummer 05971 / 8016020 unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Die im April am „Runden Tisch“ der Stadt Rheine entstandene Idee richtet sich an alle Menschen, die sich in der Stadt wie im Dekanat Rheine, zu dem auch die Gemeinden Neuenkirchen und Wettringen gehören, in der Flüchtlingsarbeit ehrenamtlich einsetzen oder einsetzen wollen. In der Informationsreihe geben Experten Tipps und Anregungen zur Sprachvermittlung, zur Achtsamkeit im Umgang mit Flüchtlingskindern, zum Umgang mit kultureller Vielfalt, den Aufgaben und Grenzen ehrenamtlicher Flüchtlingspaten sowie zur Prävention von sexualisierter Gewalt. Einzelheiten zu den Themen sowie zum Anmeldeverfahren finden Sie auf www.sankt-antonius-rheine.de.

Die Gebühren für Projekt werden vom Bistum Münster getragen, sodass den Teilnehmern selbst keine Kosten entstehen.


Anzeige