CDU-Stadtteilunion Rheine-West hat gewählt

Das Bild zeigt den neuen Vorstand. Foto: CDU Rheine

Rheine

Rheine. Zu einer Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahlen traf sich jetzt die CDU Stadtteilunion Rheine-West. Rheines neuer CDU-Vorsitzender Fabian Lenz begrüßte die Mitglieder und berichtete, dass die CDU im Rheiner Wes­ten nach Jahren einer Struktur mit offenen Diskussionsrunden wieder einen festen Vorstand etablieren wolle.

Nach einer Beschlussfassung über Größe und Struktur des Vorstandes stellten sich die Kandidaten vor und erzielten zumeist einstimmige Ergebnisse. So übernimmt Dr. Manfred Konietzko künftig den Vorsitz, als stellvertretender Vorsitzender fungiert Henrick Halstrick. Den Vorstand komplettieren Katrin Havers (Schriftführerin), Chris­tian Kaisel (Schatzmeister), Günter Maaß (Mitgliederbeauftragter), Prof. Dr. Thorben Winter (Presse) sowie die Beisitzer Dario Aufderlandwehr, Simone Berkmann, Horst Dewenter und Hans Havers.

In der anschließenden Aussprache wurde schnell deutlich, dass es zahlreiche Themen im Westteil Rheines gibt, die einer intensiven Begleitung durch die CDU Stadtteil­union bedürfen, heißt es in der Pressemitteilung. So stelle sich laufend die Frage nach einer zukunftsfähigen Schulstruktur der Stadt, hier insbesondere bei der Elsa Brändström-Realschule. Die Vertreter der CDU-Ratsfraktion kündigten eine offene Fraktionssitzung am (Montag) 3. Dezember an, in der ein sachorientierter und ergebnisoffener Dialog zu diesem wichtigen Thema geführt wird.

Als zukünftige Herausforderungen wurden neben dem Thema „Wohnen im Stadtteil“ die Wahlkämpfe zur Europawahl 2019 und Kommunalwahl 2020 identifiziert.


Anzeige