Nikolaus kommt nach Hauenhorst

Der Nikolaus ist an beiden Tagen dabe. Foto: privat

Rheine

Rheine-Hauenhorst. Am Samstag (1. Dezember) von 15 bis 18 Uhr und Sonntag (2. Dezember) von 11 bis 17 Uhr findet am Heimathaus in Hauenhorst der Nikolausmarkt statt. 

Unter Mitwirkung vieler Hauenhorster und Catenhorner Vereine wird das Heimathausgelände stimmungsvoll weihnachtlich mit Tannenbäumen, Leuchtsternen und den typischen Ständen hergerichtet und lädt zum gemütlichen Bummeln und Stöbern ein.

Dort gibt es Adventskränze und Gestecke in großer Auswahl, neben Kerzen und weihnachtlichen Dekorationen aus verschiedensten Materialien. Es werden Holzarbeiten, Figuren aus Ytong-Steinen sowie Handarbeiten angeboten. Auch im Backhaus wird an beiden Tagen frisches Brot aus dem Steinbackofen angeboten.

Ebenso hat das Heimathauscafé an beiden Tagen nachmittags geöffnet und bietet frischen, hausgemachten Kuchen und dazu Kaffee an. Wer möchte, kann heiße Waffeln bestellen. Ein Würstchen- und Getränkestand mit großer Auswahl an Punsch, Glühwein und Lumumba sorgen dafür, dass auch das weitere leibliche Wohl nicht zu kurz kommen wird.

Ergänzt wird das Angebot mit hausgemachten Marmeladen, Plätzchen und Stockbrot­backen. Erstmalig in diesem Jahr werden auf dem Gelände Forellen und Makrelen geräuchert und können gleich vor Ort gegessen werden. Bei trockenem Wetter wird das Angebot durch Flammlachs ergänzt.

Für Kinder wird ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm auf der Upkammer geboten. Betreut werden sie von den Erzieherinnen der Kindergärten. Es werden Geschichten vorgetragen und Lieder gesungen. Der Kinderchor hat am Sonntagmorgen einen Auftritt in der Diele des Haupthauses. Ebenfalls am Sonntagnachmittag wird für die Kinder auf dem Gelände Stockbrotbacken angeboten.

Der Nikolaus wird am kommenden Samstag um 15 Uhr den Markt eröffnen und auch am Sonntag um 15 Uhr zum Heimathaus kommen. An beiden Tagen wird er an die Kinder eine kleine Überraschung verschenken.


Anzeige