35 Jahre der Freundschaft

Auch in Borne wurde das 35-jährige Jubiläum mit einer Feierstunde gefeiert. Über die aktive Städtepartnerschaft zwischen den beiden Städten freuen sich unter anderem (v.l.) Gerrit Hermeling (Partnercomité Borne), Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, Bernd Weber (Städtepartnerschaftsverein Rheine), Jaap Grootenboer (ehemaliger Jugendpfleger in Borne), Gertjan Rozendoom (Gemeente Borne), Bürgermeister Mr. Drs. Rob Welten und Clemens Schöpker (Städtepartnerschaftsverein Rheine). Foto: Stadtpressestelle Rheine

Rheine

Rheine / Borne. Dieses Jubiläum haben die beiden Partnerstädte Borne und Rheine in diesem Jahr mit einigen Veranstaltungen in Rheine und Borne gefeiert. Es gab ein Chorfestival sowie einen öffentlichen Stadtgeburtstag zu diesem Thema und auch die „Melbuul‘ndage“ waren diesem Jubiläum gewidmet.

Nun fand abschließend noch eine Feierstunde in Borne statt. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Rob Welten berichteten Bernd Weber und Gertjan Rosendoom, beide langjährig federführend in den Stadtverwaltungen für die Städtepartnerschaften verantwortlich, von den letzten 35 Jahren. Der Einladung aus Borne folgte eine Gruppe von rund 35 Personen aus Rheine und sie verbrachte einen informativen Abend in Borne. Nach dem Rückblick wurde dann das Hauptthema des Abends „Haben europäische Städtepartnerschaften noch Zukunft?“ näher unter die Lupe genommen. 

Bürgermeister Dr. Lüttmann setzte mit seinen Worten den Schlussstrich unter den offiziellen Teil des Abends und machte deutlich, dass diese Partnerschaft in beiden Städten einen hohen Stellenwert habe. „Die Bürger leben und lieben die Städtepartnerschaft. Ihnen ist es wichtig weiter an der Freundschaft zu arbeiten und dabei neue Wege zu gehen.“ Einen Aspekt sahen alle Anwesenden als dringend notwendig – junge Menschen für die Städtepartnerschaften zu gewinnen. Wie das gelingen kann? Dazu gab es bereits erste Ideen an diesem Abend.


Anzeige