Adventliche Musik mit dem Symphonieorchester

Der Kölner Sopran Matthias Sprekelmeyer. Foto: privat

Rheine

Rheine. Das Symphonieorchester der Stadt Rheine lädt am Vorabend zum 3. Advent, am 15. Dezember (Samstag) um 18 Uhr zu einem Konzert mit adventlicher Musik in die Stadtkirche St. Dionysius ein.

Es erklingen Werke aus der Feder so berühmter und bekannter Komponisten wie Arcangelo Corelli mit seinem besinnlichen Weihnachtskonzert, Johann Sebastian Bach Choralvorspiel für Orgel „Nun kommt der Heiden Heiland“ und einer Bearbeitung für Streichorchester von Ottorino Respighi, gefolgt vom „Mariä Wiegenlied“ für Sopran und Orchester von Max Reger und einer Adventsliedbearbeitung für gemischten Chor und Orgel von Klaus Böwering „Maria durch ein Dornwald ging“.

Vor genau 333 Jahren erblickte Johann Sebastian Bach in Eisenach das Licht der Welt und so stellt Bachs Kantate zum Advent „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ BWV140 den feierlichen Höhepunkt des Konzerts dar. Der unbekannte Textdichter übernahm alle drei Strophen des gleichnamigen Chorals von Philipp Nicolai aus dem Jahre 1599 wörtlich für die Sätze 1, 4 und 7. Dazwischen fügte er frei gedichtete Rezitative und Arien ein, die auf biblische Motive des Hoheliedes Salomos zurückgreifen. Es singen die Chöre der Städtischen Musikvereine Rheine und Gronau, Renate Lücke-Herrmann, Sopran und der Kölner Matthias Sprekelmeyer, Bass. Solist an der Orgel ist Kantor Peter Petermann. Als Gastdirigent wirkt erstmals der neue Leiter der Musikvereinschöre aus Rheine und Gronau, Kantor Hans Stege.

Karten zum Konzert gibt es wie üblich im Vorverkauf zu 15 Euro (ermäßigt 12 Euro) bei Ensemblemitgliedern sowie im Pfarrbüro St. Dionys, beim Verkehrsverein und in der Stadtbibliothek Rheine.


Anzeige