„Zuhaus‘ ist da, wo deine Freunde sind!“

Die Gruppe „LautStark“. Foto: Caritas Rheine

Rheine

Rheine (cpr). „Zuhaus‘ ist da, wo deine Freunde sind!“ – das ist eines der Lieder, die die Gruppe „LautStark“ der Caritas-Emstor-Werkstätten gerade erst neu einstudiert hat. Wie mittlerweile jedes Jahr sind die Musiker der Einladung gefolgt und haben bei Kaffee und Kuchen einen musikalischen Nachmittag mit den Senioren der Teilgemeinde St. Marien im Gemeindezentrum verbracht.

Weil die Gruppe schon so oft bei ihnen zu Besuch war, mutete der Besuch tatsächlich wie ein „Heimspiel“ an. Ganz im Sinne des Liedtextes griff Heinz Thalmann, Vorsitzender des Freundes- und Förderkreises der Emstor-Werkstätten e.V., das Thema auf und eröffnete einen umfassenden Einblick sowohl in die Arbeitswelt der Caritas-Emstor-Werkstätten als auch in die Arbeit des Freundes- und Förderkreises (FFK). 

Die Caritas-Emstor-Werkstätten, die eine Vielzahl von Arbeitsbegleitenden Maßnahmen vorhalten, sind dabei so manches Mal auch auf Hilfe finanzieller Art angewiesen. Aus diesem Grund habe man 1996 den Freundes- und Förderkreis der Emstor-Werkstätten e.V. gegründet und seitdem viele Projekte im Sinne der behinderten Beschäftigten unterstützt oder selber auf den Weg gebracht, berichtete Heinz Thalmann.

Über eines der jüngsten Projekte, die der Freundes- und Förderkreis getragen hat, freuten sich vor allem die Musiker im Saal: Damit die Gruppe „LautStark“ auch weiterhin mit ihrer Musik Freude verbreiten kann, spendierte der Freundes- und Förderkreis nämlich einen neuen Gitarrenverstärker samt Gitarre, die an diesem Nachmittag erstmalig öffentlich zum Einsatz kamen. Die Zuhörer im Saal klatschten, sangen und schunkelten mit und starteten eine spontane Spendenaktion.

Nachdem die Gruppe ihr breites Repertoire präsentiert hatte, dankten es die Senioren abschließend mit einem Ständchen ihrerseits: „Wir haben Freude zu verschenken“ – ein passenderes Abschlusslied hätte man wohl kaum finden können.


Anzeige