Die Welt der Robotik...

Die Dankeschön-Veranstaltung für die Sponsoren der „Legio-WeDo-Roboter“ für Grundschulen in Rheine war ein voller Erfolg. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Seit Ende der Sommerferien spendeten Unternehmen aus Rheine und der Rotary-Club Rheine über 15.000 Euro für die Anschaffung von „Lego WeDo-Robotern“ und Bildungs-IPads zur Steuerung der Roboter. 

In Rheine können seit Mitte November alle vierten Grundschulklassen der 14 Grundschulen in die spannende Welt der Robotik eintauchen – im ganz normalen Sachunterricht am Vormittag. Angeleitet werden sie dabei von Schülern des Berufskollegs, die eine Ausbildung zum „Informationstechnischen Assistenten“ absolvieren.

Die jungen Leuten zwischen 17 und 20 Jahren betreuen in einem Schichtsystem die Klassen und vermitteln den Viertklässlern erst Programmierschritte. Das Projektteam für den Einsatz der „Lego-WeDo-Roboter“, bestehend aus Torsten Strecke (Berufskolleg Rheine), Beatrix Meyer (Sprecherin der Grundschulleiter in Rheine) und Anne Muldbücker (EWG Wirtschaftsförderung Rheine), hat es geschafft, in weniger als einem Vierteljahr dieses Projekt umzusetzen.

Wie der spielerische Umgang mit Robotik von den Kindern aufgenommen wird, davon konnten sich viele Unternehmen aus Rheine jetzt im Rahmen einer Dankeschön-Veranstaltung überzeugen. Auch der Rotary-Club Rheine sieht den Stellenwert der frühen Förderung im Bereich der Robotik und will das Projekt nachhaltig finanziell fördern. Im nächsten Jahr wird es damit auch möglich sein, in den dritten Grundschulklassen erste Robotik-Erfahrungen zu vermitteln.


Anzeige