Weihnachtliche Kindermatinee-Stunden

Vorschulkinder kommen bei „Polly hilft der Großmutter“ (l.) auf ihre Kosten. Grundschulkinder können sich auf die „Stille Nacht“ (r.) freuen. Foto l.: Becker, Foto r.: Olbrich

Rheine

Rheine. In der Stadtbibliothek und in der Kulturetage finden am Sonntag (16. Dezember) wieder die Kindermatineevorstellungen statt. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 10.30 Uhr.

Für die Vorschulkinder zeigt das Spielraum-Theater in der Stadtbibliothek das Stück „Polly hilft der Großmutter“: Zum Inhalt: Bald ist Weihnachten und ausgerechnet jetzt hat sich Pollys Großmutter das Bein gebrochen. Dabei gibt es noch so viel vorzubereiten. Wer kauft ein? Wer macht den Weihnachtsputz? Und wer verkauft die Bonbons auf dem Weihnachtsmarkt? Polly ist ein wirklich patentes Mädchen und mit ihren sieben Jahren zum Glück auch schon groß. Deshalb beschließt sie, der Großmutter zu helfen, damit sie gemeinsam ein schönes Fest feiern können.

Grundschüler können sich in der Kulturetage auf die Vorstellung „Die stille Nacht“ vom Theater Fusion freuen. Darum geht es um die Frage, ob die Weihnachtszeit nun die schönste oder die stressvollste Zeit des Jahres genannt werden kann? Ein Weihnachtsengel und ein Schutzengel können sich nicht einigen und geraten in einen Streit.

Dabei überlegen sie, wie es damals in Bethlehem war. Wie fühlte sich der Wirt, dessen Herberge hoffnungslos überfüllt war und der Maria und Josef im Stall schlafen ließ? War es für ihn nur eine stressige oder auch eine schöne Zeit?

Eintrittskarten für die beiden Veranstaltungen gibt es zu einem Preis von jeweils 5 Euro (ermäßigt 3,75 Euro). Sie können telefonisch unter der Rufnummer 05971 / 939668 im Jugendamt der Stadt Rheine reserviert werden.


Anzeige