„Verdreihte Verwandtschupp“ sorgt bald für mächtig Wirbel

Die Proben für das neue Stück der Niederdeutschen Bühne laufen bereits seit einigen Wochen. Foto: privat

Rheine

Rheine. Bei der Niederdeutschen Bühne laufen die Vorbereitungen für die nächste Theatersaison an. Um die „Verdreihte Verwandtschupp“ handelt das herrliche plattdeutsche Lustspiel der Spielzeit 2019. Geschrieben wurde es von Erhard Asmus und ins Münsterländer Platt übersetzt von Hermann Homann.

Das Stück spielt im Jahre 1965 in einem kleinen Dorf irgendwo im Münsterland. Noch immer suchen Eltern ihre Kinder oder Kinder ihre im Krieg verschollenen Eltern über den Suchdienst des Roten Kreuzes. Der Steenhoff war einmal der reichste Hof in der ganzen Gegend. Jetzt ist der einst prächtige Hof mächtig heruntergewirtschaftet. Anstatt sich aber um den Hof zu kümmern, feiert Jungbauer Wilm lieber alle Tage große Feste.

Der alte Knecht Jans und die Magd Trina versuchen zusammen mit der Kleinmagd Frieda den Hof zu retten, aber der Immobilienmakler Adelbert Speck hat heimlich sämtliche Schuldscheine des Jungbauern aufgekauft. Die Katastrophe bahnt sich am Morgen nach Wilms Verlobung an, als der Jungbauer seiner Verlobten – einer mondänen Stadtdame – eingestehen muss, dass er vollkommen pleite ist.

Zu allem Überfluss erscheint noch Speck und verlangt sofort die Einlösung sämtlicher Schuldscheine. Doch dann passiert etwas Unerwartetes und – mehr soll nicht verraten werden. Was passiert mit dem Hof? Was passiert mit den Bewohnern? Frage über Fragen, die beim Besuch dieses herrlichen plattdeutschen Theaterstückes der Niederdeutschen Bühne Rheine aufgeklärt wird. Gespielt wird wieder in der Fastenzeit. Die Proben mit den acht Spielern laufen bereits seit einigen Wochen und jeder findet sich so langsam in seine Rolle ein.

Zwei Mal in der Woche gibt es Einzel- und Szenenproben, damit bei den Aufführungen alles wie am Schnürchen läuft. Die Premiere ist am 5. April (Freitag) um 19.30 Uhr. Die weiteren Aufführungen sind der 6. April um 15.30 Uhr, der 7. April um 15.30 Uhr, der 12. April um 19.30 Uhr, der 13. April um 19.30 Uhr und der 14. April um 15.30 Uhr. Für 2019 gibt es eine ausweichende Spielstätte. Das Wadelheimer Landhaus (ehem. Stockmann) an der Wadelheiner Chaussee 198 wird der Aufführungsort sein, da der Saal an der Mittelstraße neu entsteht.

Der Vorverkauf läuft bei den bekannten Vorverkaufsstellen. Die Karte kostet 9 Euro bei freier Platzwahl und ist erhältlich bei den bekannten ProTicket-Vorverkaufsstellen wie etwa in der Stadthalle, im Reisebüro Dittrich, bei „Rheine, Tourismus, Veranstaltungen“ und im TSC Touristik Center GmbH, Nienbergstraße 94 in Dutum. Ebenso werden Karten über www.ndb-rheine.de verfügbar sein. An der Tageskasse kosten sie je 10 Euro.


Anzeige