„Zurück in die Steinzeit“

Es wird auch gemahlen. Foto: Städtische Museen Rheine

Rheine

Rhiene. Das Falkenhof-Museum bietet in der Zeit vom 25. März bis zum 5. April ein Schulprogramm zum Thema „Steinzeit“ an. 

Die Veränderungen der Lebenssituation von der Altsteinzeit bis zur Jungsteinzeit gehören zu den bedeutsamsten Umwälzungen in der Menschheitsgeschichte. Waren unsere Vorfahren wirklich unzivilisiert und primitiv? In diesem Schulprogramm lernen die Schüler, wie sich das Leben in der Steinzeit tatsächlich gestaltete. Sie erforschen, welche Werkzeuge den Menschen damals zur Verfügung standen, ob und wie sie Häuser bauten, welche Jagdgeräte benutzt wurden und wie sich Nahrung beschaffen ließ. Anhand der stadtgeschichtlichen Ausstellung im Falkenhof-Museum lassen sich die wirtschaftlichen und sozialen Aspekte des steinzeitlichen Lebens erkunden.

Anschließend kann jeder Schüler selber erproben, wie mit vorgeschichtlichen Materialien die Bedürfnisse des täglichen Überlebens erfüllt werden konnten. Wie fühlt es sich an, wenn das Mehl für die täglichen Mahlzeiten erst mühselig mit einem Mahlstein gemahlen werden muss? Wie lässt sich mit einem steinzeitlichen Webstuhl ein Gewand herstellen? Kann man mit Feuerstein wirklich schneiden? Es kann ausprobiert werden.

Die Kosten betragen 3 Euro pro Schüler. Fragen und Anmeldungen werden unter 05971 / 920610 bearbeitet.


Anzeige