„Literatur-KaTe“ wieder geöffnet

Rheine

Rheine. Das Literatur-KaTe (KaTe steht für Kaffee, Tee und entsprechende Atmosphäre) der FBS Rheine findet am Mittwoch (16. September) wieder von 15.30 bis etwa 17 Uhr in der Familienbildungsstätte statt.

 

Eingeladen sind alle, die an Bücher und Literatur interessiert sind.

Nach der Sommerpause stellt Gabi Staggenborg den Roman von Daniela Krien „Irgendwann werden wir uns alles erzählen“, Graf Verlag 2011, umfassend vor. In ihrem literarischen Roman schildert Daniela Krien eine Liebesgeschichte von archaischer Wucht, die Zeitgeschehen und Existentielles auf zwingende Weise miteinander verschränkt. Es ist Sommer, Maria wird bald siebzehn, sie wohnt mit Johannes auf dem Hof seiner Eltern, in den „Spinnenzimmern“ unterm Dach. Sie ist zart und verträumt, verkriecht sich lieber mit den „Brüdern Karamasow“ als in die Schule zu gehen. Auf dem Nachbarhof lebt der vierzigjährige Henner, allein. Die Leute aus dem Dorf sind argwöhnisch: Eine Tragik, die mit seiner Vergangenheit zu tun hat, umgibt ihn; gleichzeitig ist er ein Mann, dessen charismatische Ausstrahlung Eifersucht erregt. Ein zufälliger Blick eines Tages, eine zufällige Berührung an einem andern lösen in Maria eine Sehnsucht aus, die fremd und übermächtig ist und sie daher wie von höherer Gewalt geleitet in Henners Haus und in seine Arme treibt.

„Eine allgegenwärtige Sinnlichkeit beherrscht diesen intensiven Text, der eine ländliche, ebenso schöne wie düstere Welt entstehen lässt und einen Sog entwickelt, der bis zum dramatischen Ende alles mit sich reißt“, so die Kritiker zu diesem Buch. „Die beiden Bücher sind interessant, außergewöhnlich und lesenswert. Sie müssen aber vorher nicht gekauft werden“, so Gabriele Staggenborg, die das Literatur-KaTe wieder leiten wird.

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 3 Euro pro Person; Anmeldungen nimmt die FBS Rheine per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 05971 / 98820 entgegen.


Anzeige