22
Mo, Jul

Neues vom Schubert-Chor

Das Bild zeigt (v.l.) Ralf Hage, Beisitzer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ulrike Beckmann, 2. Vorsitzende, Hajo Kampf, Kassenwart, Dorothea Fähring, 1. Vorsitzende, Jürgen Schraeder, Beisitzer Chor- und Verbandsangelegenheiten, und Uschi Peschke, Notenwartin. Foto: privat

Rheine

Rheine. Kürzlich trafen sich die Sänger des Schubert-Chores Rheine zur Jahreshauptversammlung. In einem kurzen Rückblick hob die Vorsitzende Inge Paffhausen die vielen erfolgreichen Konzerte und Ereignisse des Jahres 2018 hervor. Dann übergab die Vorsitzende an den Kassenwart Hajo Kampf, der eine positive Bilanz darstellen konnte.

Nach der Entlastung des Vorstands übernahm Jürgen Schraeder die Wahlleitung. Da sich die bisherige 1. Vorsitzende Inge Paffhausen und er selbst als Stellvertreter nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stellten, mussten die Posten neu besetzt werden. Als neue Vorsitzende wurde Dorothea Fähring gewählt, als stellvertretende Vorsitzende Ulrike Beckmann. Hajo Kampf wurde in seinem Amt bestätigt. Jürgen Schraeder gehört dem Vorstand als Beisitzer für Chorverbandsangelegenheiten und Ralf Hage für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an.

Neben Ulrike Beckmann kümmert sich Uschi Peschke weiterhin um den Notenbestand des Schubert-Chores. Die Kassenprüfung im kommenden Jahr übernimmt Reinhold Feldkämper. Unter dem Punkt „Sonstiges“ meldete sich der Chorleiter Dirk von der Ehe als Erster zu Wort und schlug die Teilnahme am Leistungssingen im nächsten Jahr vor, mit dem Ziel, Konzertchor zu werden. 

Da der Schubert-Chor auch weiterhin auf der Suche nach neuen Sängern ist, soll die Mitgliederwerbung intensiviert werden. Dazu soll die Website weiter ausgebaut werden und mit einer Facebook-Seite der Schritt in Richtung Soziale Medien gemacht werden. Abschließend wurde über die nächsten anstehenden Konzerte gesprochen: das schon traditionelle Frühjahrskonzert im Salzsiedehaus am 17. März und das Konzert im Coldinne-Stift am 30. März. In Planung für dieses Jahr sind ein Sommerfest und weitere Konzerte im Herbst- und in der Weihnachtszeit.

Zusätzliche Infos zum Schubert-Chor Rheine gibt es online auf der Seite www.schubert-chor-rheine.de.


Anzeige