Plattdeutsche Komödie: Steenhoff vor dem Ruin

Szenen aus dem neuen Stück „Verdreihte Verwandtschaft“. Fotos: Niederdeutsche Bühne Rheine

Rheine

Rheine. Es kam, wie es kommen musste bei so einer Lotterwirtschaft: Rechnungen können nicht mehr bezahlt werden, Schulden türmen sich – aber dazu später mehr. Auf jeden Fall wird viel gelacht bei den acht Akteuren der Niederdeutschen Bühne Rheine e.V., die mitten in den Vorbereitungen des neuen Theaterstückes „Verdreihte Verwandtschupp“ stehen.

Lachen bei den Proben, aus Erfahrung ein sicherer Garant dafür, dass es auch dem Publikum bei den Aufführungen gefällt. Es wird aber nicht nur gelacht sondern auch Probekulissen aufgebaut, Szenen geprobt, Aussprache korrigiert, Kostüme ausgesucht, geändert und sogar neu geschneidert. Alles für das herrliche plattdeutsche Lustspiel der Spielzeit 2019. Geschrieben wurde es von Erhard Asmus und ins Müns­terländer Platt übersetzt von Hermann Homann. In diesem Jahr gibt es allerdings ein paar Änderungen im Ablauf des Theatergeschehens.

Die Aula an der Mittelstraße wird zu einem Begegnungszentrum umgebaut und die NDB Rheine und auch die Zuschauer müssen sich um­orientieren. Mit dem Wadelheimer Landhaus (ehem. Stockmann) an der Wadelheiner Chaussee 198 wurde ein gutes Ausweichquartier gefunden. Wie in jedem Jahr wird auch dort den Gästen Kaffee und Kuchen in gewohnter Weise angeboten. Auch bei den Abendvorstellungen gibt es wieder die Möglichkeit zu einem Imbiss mit Schnitzel und Frikadellen. Alle Mitglieder der NDB möchten dem Publikum auch im Übergangsquartier ein paar schöne Stunden bereiten.

Das Stück „Verdreihte Verwandtschupp“ spielt im Jahre 1965 irgendwo im Münsterland. Über das Rote Kreuz suchen Eltern immer noch ihre Kinder oder Kinder ihre im Krieg verschollenen Eltern. Der Steenhoff, einst der prächtigste Hof, ist mächtig heruntergewirtschaftet. Anstatt sich aber um den Hof zu kümmern, feiert Jungbauer Wilm lieber alle Tage große Feste.

Knecht Jans und die Magd Trina versuchen mit der Kleinmagd Frieda, den Hof zu retten, aber der Immobilienmakler Adelbert Speck hat heimlich sämtliche Schuldscheine aufgekauft. Nun muss Wilm seiner Verlobten gestehen, dass er vollkommen pleite ist. Zudem verlangt Immobilienmakler Speck sofort die Einlösung sämtlicher Schuldscheine. Doch dann passiert etwas Unerwartetes …doch mehr wird hier nicht verraten. 

Premiere ist am 5. April (Freitag) um 19.30 Uhr. Weitere Aufführungen sind am 6. April (Samstag) um 15.30 Uhr, 7. April (Sonntag) um 15.30 Uhr, 12. April (Freitag) um 19.30 Uhr, 13. April (Samstag) um 19.30 Uhr und 14. April (Sonntag) um 15.30 Uhr. Die Karte kostet im Vorverkauf 9 Euro (Tageskasse 10 Euro, nummerierte Sitzplätze).

Karten sind erhältlich bei den bekannten Pro Ticket-Vorverkaufsstellen: Stadthalle Rheine, Münsterländische Volkszeitung, Reisebüro Dittrich, Verkehrsverein Rheine und im TSC Touristik Center GmbH, Nienbergstraße 94 in Dutum. Ebenso sind Karten online über www.ndb-rheine.de verfügbar.


Anzeige