„Die Jahrhundertzeugen“

„Die Jahrhundertzeugen“ Foto: Heyne-Verlag

Rheine

Rheine. Auf Einladung der Volkshochschule Rheine wird der Journalist und Autor Tim Pröse am Donnerstag (21. März) aus seinem Buch „Die Jahrhundertzeugen – Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler“ lesen.

Tim Pröse traf sich für dieses Buch mit dem Judenretter Berthold Beitz, den letzten beiden Hitler-Attentätern und der Witwe des legendären Oskar Schindler. Er begegnete auch den letzten Verwandten von Graf Stauffenberg, Anne Frank und der Geschwister Scholl. Ob Widerstandskämpfer oder Holocaust-Überlebende – die Lebenswege dieser Menschen beeindrucken auch in unserer heutigen Zeit.

Denn sich gegen Hitler zu stellen, seine Schreckensherrschaft zu überleben und trotzdem nicht mit dem Schicksal zu hadern, sondern immer wieder aufzustehen, dem Leben positiv und mit einem großen „Ja!“ zu begegnen, macht Mut für den Umgang mit Terror und Krieg, Flucht und Vertreibung – Themen, die heute wieder von be­drückender Aktualität sind.

Tim Pröse hat einige dieser letzten Zeugen über viele Jahre begleitet und erzählt in 18 eindrucksvollen Porträts von ihrem Leben und ihrer Botschaft. Entstanden ist ein Plädoyer der Unangepassten für mehr Toleranz und gegen das Vergessen.

Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr in der VHS im Josef-Winckler-Zentrum, Neuenkirchener Straße 22. Der Eintritt beträgt 8 Euro. Eine telefonische Anmeldung zur Veranstaltung unter 05971 / 939124 ist erforderlich.


Anzeige