Tag der offenen Tür im Kloster

Frau Trude führt durchs Kloster. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Das Museum Klos­ter Bentlage bietet am Sonntag (31. März) einen Tag der offenen Tür an.

Wer also wieder einmal seine Schritte durch die historischen Räume des ehemaligen Klosters und späteren Schlosses lenken oder auch zum ersten Mal die einzigartigen mittelalterlichen Reliquiengärten des Museums bestaunen möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Humorvoll wird es um 15 Uhr, wenn Frau Trude in einer inszenierten Schauspielführung einen frischen weiblichen Blick auf die Geschichte dieses Ortes wirft. Mit Staubwedel und spitzer Zunge bewaffnet, nimmt sie kein Blatt vor den Mund.

Der Museumspädagogische Dienst bietet zudem um 11 Uhr und 16 Uhr kostenlose öffentliche Führungen an. Viele Kunstwerke aus dem ehemaligen Kloster sind heute noch erhalten und im Museum zu sehen. Im Obergeschoss befindet sich heute die Westfälische Galerie, die die Entwicklung der modernen Kunst in Westfalen seit 1900 dokumentiert.

Geöffnet ist das Kloster in Bentlage in der Zeit von 10 bis 18 Uhr; der Eintritt und Führungen sind kostenfrei.


Anzeige