Schauspiel: „Auerhaus“

Szenenfoto aus dem Schauspiel „Auerhaus“. Foto: marco-prill

Rheine

Rheine. Am Donnerstag (28. März) beendet um 19.30 Uhr das Schauspiel „Auerhaus“ den Theaterring B dieser Spielzeit. Das „theater junge generation“ aus Dresden setzt damit den zweiten Bestseller-Roman von Bov Bjerg aus dem Jahr 2015 auf die Bühne der Stadthalle Rheine, der die Diskussionen von sechs Freunden über ihr Leben zum Thema hat.

Ende der 1980er in der Provinz, sechs Freunde und ein Versprechen: Ihr Leben soll nicht in Ordnern mit der Aufschrift „Birth, School, Work, Death“ abgeheftet werden. Deshalb ziehen sie gemeinsam ins Auerhaus, das so heißt, weil die Nachbarn von dort ständig den Hit „Our House“ von Madness hören, aber kein Wort Englisch verstehen. Aber die Auerhaus-Bewohner wollen nicht nur ihr eigenes Leben leben, sondern vor allem das ihres Freundes Frieder retten, der schon einmal versucht hat, sich umzubringen – der sich aber immer noch nicht sicher ist, warum er überhaupt leben sollte. 

Die Verantwortung teilt sich Frieders bester Freund Höppner mit seiner Ab-und-zu-Freundin Vera, die weder in Bezug auf Liebe noch auf Eigentum an Exklusivität glaubt. Mit von der Partie sind außerdem Cäcilia, die sich weigert, das Leben ihrer reichen Eltern zu erben, die bildschöne Brandstifterin Pauline und der womöglich schwule Dealer Harry. Zwischen Fertignudeln und Mus­terungsakte proben sechs junge Menschen das Leben, das Stehlen und den Aufstand. Es ist die Zeit ihres Lebens!

Karten sind beim Kulturservice der Stadt Rheine unter 05971 / 939-353, -352, -350, -191, in der Stadtbibliothek sowie an der Abendkasse erhältlich.


Anzeige