ReciTour: Abschiedstour

Das Duo ReciTour verabschiedet sich. Foto: privat

Rheine

Rheine. Der erste Teil der „Abschiedungstour“ des Duos Recitour, bestehend aus Jochen Krüger und Dr.Ingmar Winter, findet am 28. April (Sonntag) um 17 Uhr in der Johannes-Kirche in der Sternstraße statt.

„Der Ackermann aus Böhmen“ ist ein Werk des Johann von Tepl, das um 1400 entstanden ist. Das Streitgespräch zwischen dem Ackermann und dem Tod gilt als eines der bedeutendsten Werke der spätmittelalterlichen deutschen Literatur. Neben seinem rhetorisch-stilistischen Rang ist der Text auch als sozialgeschichtliche Quelle von hoher Bedeutung. Erstmals in der mittelalterlichen Literatur lehnt sich nämlich ein Mensch gegen den Tod auf und kritisiert damit auch Gottes Allmacht, der sich die Menschen der damaligen Zeit unterworfen haben.

Das Werk besteht aus insgesamt 34 Kapiteln. In den ungeraden Kapiteln beschuldigt der Ackermann den Tod, der ihm seine geliebte Frau geraubt hat. In den geraden Kapiteln antwortet der Tod. Gegen die Emotionen des Ackermanns setzt er Logik, stellenweise auch Zynismus. Im Kapitel 33 tritt Gott auf. Er erkennt das Recht des Ackermanns an, sein Leid zu beklagen, aber auch das Recht des Todes, die Erkenntnis auszusprechen, dass alles Lebende einmal sterben muss.

Musikalisch begleitet wird die Lesung von Pfarrer Groll an der Orgel.

Karten (10 Euro) gibt es im Vorverkauf in der Stadtbücherei und an der Abendkasse. Der Erlös aus den verkauften Karten geht zur Hälfte an die Kirchengemeine der Johannes-Kirche.


Anzeige