Stadtradeln: Auch Rheine macht mit

Auch Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann (Mitte) radelt wieder selbst mit. Foto: Stadtpressestelle Rheine

Rheine

Rheine. Vom 30. Mai bis 19. Juni radelt Rheine wieder beim bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ mit. Im vergangenen Jahr hat sich die Stadt Rheine sehr erfolgreich an der Kampagne des Klima-Bündnis beteiligt und belegte in der Größenkategorie 50.000 bis 99.999 Einwohner bundesweit den zwölften Platz; NRW-weit landete Rheine sogar auf Platz 4.

Für Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann steht das Ziel für dieses Jahr deshalb fest: „Mit 180.034 geradelten Kilometern haben die Rheinenser im bundesweiten Vergleich 2018 ein hervoragendes Ergebnis erzielt. Jetzt heißt es wieder: Radeln für ein gutes Klima! Wir wollen aber dieses Jahr das Ergebnis noch verbessern und bundesweit unter die ersten 10 und in NRW aufs Treppchen gelangen!“

Ab sofort können sich interessierte Radler wieder unter stadtradeln.de/rheine anmelden, ein Team gründen oder einem Team beitreten, um Kilometer für die Stadt Rheine zu sammeln.
Michael Wolters vom Fachbereich Planen und Bauen, Umwelt und Klimaschutz ergänzt: „In diesem Jahr wird das ,Stadtradeln‘ auf eine breitere Basis gestellt. Insgesamt nehmen 13 Kommunen im Kreis Steinfurt an der bundesweiten Aktion teil – da ist für Konkurrenz gesorgt.“

Allerdings wird der Konkurrenzgedanke dabei nicht auf die Spitze getrieben, denn die teilnehmenden Städte und Gemeinden führen auch eine gemeinsame kreisweiten Radelaktion durch. Als besonderer Anreiz wird in diesem Jahr zum ersten Mal ein Sonderpreis für Schulen ausgelobt. Auch zwei „Stadtradeln-Stars“, die für den gesamten Zeitraum auf ihr Auto verzichten wollen sind bereits gefunden. „Das Ganze soll aber auch Spaß machen“, ergänzt der ehrenamtliche Fahrradbeauftragte Engelbert Nagelschmidt.

Rückfragen bezüglich der Kampagne beantwortet Michael Wolters unter der Telefonnummer 05971 / 939330 oder unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige