Familienzentrum Vielfalt wurde rezertifiziert

Rheine

Rheine (cpr). Das Familienzentrum Vielfalt ist nun anerkanntes Familienzentrum des Landes Nordrhein-Westfalen und feierte aus diesem Anlass in der Johannes-Kirche einen Gottesdienst mit Pfarrer Andreas Groll sowie Dechant Meinolf Winzeler, in dem die ökumenische und additive Ausrichtung im Zentrum stand.

 

Im Anschluss wurde die Feier im Dreikönigs-Kindergarten fortgesetzt: In ihrer Begrüßung unterstrichen die beiden Trägervertretungen Uta van Delden und Dieter Fühner das gelebte Miteinander von Diakonie und Caritas. „Die Idee für ein Familienzentrum im Verbund von Kindertagesstätte Johannes und Dreikönigs-Kindergarten mit dem heutigen Namen „Familienzentrum Vielfalt“ basiert auf einer langjährigen und aktiven Zusammenarbeit der beiden beteiligten Kindertagesstätten.“

Die Bedeutung der Arbeit in einem Familienzentrum für die Stadt Rheine und den Kreis Steinfurt hoben besonders der Sozialdezernent Dr. Peter Lüttmann sowie der stellvertretende Bürgermeister Norbert Kahle hervor.

Unter der Moderation von dem Leiter der Verbandspolitik und Kommunikation der Caritas Rheine, Stefan Gude, führten die Sprecher der Speakers Corner die Begriffe Vielfalt (Doris Wengler und Tatjana Lücke), Kinderlachen (Elternvertreter Stefan Roskam und Kristin Brüning), Kompetenz (Coach Petra Lahrkamp und Leonhard Lotze für die Erziehungsberatungsstelle) sowie Ökumene (Pfarrer Andreas Groll und Diakon Karl-Gottfried Kamphues), die das Familienzentrum Vielfalt unverwechselbar machen, aus.

Am Nachmittag waren dann alle Familien des Familienzentrums eingeladen, sich mit Kaffee und Kuchen zu stärken sowie auf der Hüpfburg und mit weiteren Spielangeboten in beiden Einrichtungen des Familienzentrums zu feiern.


Anzeige