„Das weiße Gold“

Kinder können am Samstag forschen.Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Speziell für Großeltern, Enkelinnen und Enkel öffnet die Salzwerkstatt am Samstag (25. Mai) um 15 Uhr. Salz ist faszinierend und an der Saline in Rheine wurde es über viele Jahrhunderte hergestellt. 

Wie das funktionierte, können Oma, Opa, Enkelin und Enkel bei diesem Programm gemeinsam erleben: eine schöne Gelegenheit, um zusammen zu forschen, zu lernen und zu lachen. Die Tour führt in den Außenbereich, wo früher die kostbare Sole aus der Erde gefördert wurde und in das historische Salzsiedehaus.

Bei verschiedenen Aktionen können sich Jung und Alt zusammen bewähren, wenn es zum Beispiel darum geht, selbst eine Rohrleitung zu bauen. In kleinen Pfannen werden alle Teilnehmer dann ihr eigenes Salz sieden, sie können die weißen Kristalle bewundern und eine erste Geschmacksprobe wagen. Das selbst gesiedete Salz kann am Ende als Andenken mit nach Hause genommen werden. 

Mit der Familienjahreskarte der Städtischen Museen Rheine ist die Teilnahme frei, diese gibt es zu erwerben für 8 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 05971 / 920610 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige