„Mitte51“: Ein Gesicht für das Begegnungszentrum

Die Freude über das hübsche, neue Logo ist sehr groß im Dorenkamp. Foto: Stadtpressestelle Rheine

Rheine

Rheine. Bereits im Februar präsentierten Werbeagenturen aus Rheine ihre Entwürfe für ein Logo, das den Charakter des zukünftigen Begegnungszentrums im Dorenkamp ausdrücken sollte.

Ein Auswahlgremium, bestehend aus Vertretern der Politik, der Stadtverwaltung, des Stadtteilbeirates Dutum/Dorenkamp, den ehrenamtlichen Migrationsbeauftragten und zukünftigen Nachbarn der „Mitte51“, kürte den Entwurf der Grafikdesignerin Pascale Gatto zum Sieger.

Begegnung, Bildung, Beratung sind das Fundament, auf dem das Begegnungszentrum aufbaut. Mit farbigen Symbolen wie einer Sprechblase und einem Standortzeichen werden diese Grundpfeiler in Szene gesetzt. Das warme Orange im Logo steht für die Begegnung zwischen den Menschen, das eher kühle Blau steht für die Wichtigkeit von Bildung und das Grün steht für eine hoffnungsvolle Erwartung, die Hilfesuchende an eine Beratung knüpfen. Sieht man etwas genauer hin, kann man als äußeren Umriss ein Herz erkennen.

Manch einer wird sich die Frage stellen, warum die 51 „aus der Reihe“ tanzt? Die 51 wird hochgestellt, weil sie die Hausnummer der Mitte darstellt. Das Begegnungszentrum wird im Sommer bezogen. Voraussichtlich nach den Sommerferien können die ersten Räume angemietet werden. Am 22. September 2019 feiert die „Mitte51“ dann mit einem Tag der offenen Tür und einem abwechslungsreichen Programm.


Anzeige