„Kultur erleben“

Die Generalprobe der Event-Reihe „Kulturen erleben“ kam bei allen Gästen sehr gut an. Vom „Speed-Meeting“ bis hin zum gemeinsamen Kochen und Essen war es ein rundum gelungener Abend. Foto: Emsmedien

Rheine

Rheine (cpr). Einen abwechslungsreichen Abend erlebten die geladenen Gäste des Centro S. Antonio (Interkulturelles Begegnungszentrum des Caritasverbandes Rheine): Um die Generalprobe des entwickelten Formates „Kulturen erleben“ durchzuführen, hatte der Caritas-Fachdienst Migration und Integration und ein Team aus ehrenamtlich tätigen Menschen mit Migrationshintergrund dazu eingeladen.

Ziel dieser Eventreihe ist es, Unternehmen und deren Belegschaften, Vereinen und Clubs sowie allen interessierten Gruppen eine Plattform zu bieten, auf der sie andere Kulturen kennenlernen. Gleich zu Beginn der Veranstaltung wurden die Gäste in zwei Gruppen unterteilt, um auf alltäglich angewandtes Schubladendenken hinzuweisen und es zu hinterfragen. Die Teilnehmer wurden allerdings nicht nach naheliegenden Kriterien wie Geschlecht oder Herkunft einsortiert, sondern nach Augenfarbe, was natürlich für Irritationen und Stirnrunzeln sorgte.

Stefan Gude, Leiter der Stabsstelle Verbandspolitik und Kommunikation der Caritas, löste diesen kleinen Einstieg in seiner Begrüßung jedoch schnell auf, mit dem Hinweis, dass Äußerlichkeiten und Andersartigkeiten nicht per se zu anderer Behandlung unserer Mitmenschen führen dürften. Auf Basis des Prinzips des Speed-Datings konnten sich die Teilnehmer beim „Speed-Meeting“ austauschen: Die spannenden Gesprächszeiten ermöglichten einen überraschenden Einblick in die Persönlichkeit und die Kultur des Gegenübers.

Ohne vorgegebenes Thema kam es hier zu sichtbar heiteren Dialogen. Nach dieser lebhaften Runde ging es dann ans Eingemachte. Gemeinsam mit dem Team der Ehrenamtlichen wurden sechs verschiedene Gerichte und Beilagen in Kleingruppen und in lockerer Atmosphäre zubereitet. Bei dieser Gelegenheit konnten Fragen und Vergleiche zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten gestellt und beantwortet werden. Anschließend wurden die Leckereien gemeinsam verspeist. 

„Wir haben einen tollen Abend erlebt und gleichzeitig von den Teilnehmern noch hilfreiche Hinweise für die kommenden Veranstaltungen bekommen“ so Kevin Löcke, Mitarbeiter des Fachdienstes der Caritas Rheine. Weitere Informationen gibt es bei Elke Zeitner unter der Telefonnummer 05971 / 862334 oder unter www.kulturen-erleben.de.


Anzeige