72 Stunden-Aktion

Brockmeier (l.) packte auch mit an.Foto: FDP

Rheine

Münster / Rheine. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisierte in Kooperation mit dem Bistum Münster in diesem Jahr erneut eine „72 Stunden-Aktion“.

Hierbei wurden Gruppen, die sich auf der Website „72stunden.de“ anmelden konnten, dazu aufgerufen, vom 23. bis zum 26. Mai Projekte umzusetzen, die die „Welt ein Stückchen besser machen“.

Unterstützung erfuhren sie dabei durch Abgeordnete der NRW-Landtagsfraktionen von CDU, FDP, SPD und Grünen, die – vertreten durch die jeweiligen Fraktionsvorsitzenden – mit dem BDKJ NRW gewettet hatten, dass 72 Prozent der Abgeordneten eine Aktionsgruppe vor Ort besuchen werden. Die Verlierer werden bei einem von den Gewinnern ausgewählten sozialen Projekt 72 Minuten mitarbeiten.

Alexander Brockmeier, Landtagsabgeordneter aus Rheine und jugendpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, hat die Aktionsgruppe der Messdiener der St. Ludgerus Gemeinde in Rheine unterstützt. Sie wollten einen Ankerplatz für die gemütliche Begegnung vor ihrer Kirche bauen. Brockmeier hat nach einer kurzen Ortsbegehung auch direkt mitangepackt: „Ich durfte den ersten Spatenstich machen und die ersten Abgrenzungspflöcke einschlagen.“


Anzeige