Radverkehrsförderung

Die Serviceleitungen für Radler in Rheine wurden mit der Inbetriebnahme wieder einmal verbessert. Foto: Pressestelle

Rheine

Rheine. In der Radstation wurden jetzt acht neue Ladestationen für Pedelecs installiert. 

Mit Blick auf die Forderungen nach mehr Klimaschutz, mehr Radverkehrsförderung und bessere Serviceleistungen für Radfahrer, die die Bevölkerung an Politik und Verwaltung stellt, nahm der Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann bei der Inbetriebnahme die Gelegenheit wahr, auch auf die dynamische Entwicklung, die die Förderung des Radverkehrs in Rheine derzeit verzeichnet, zu verweisen: „Beginnen wir mit der aktuellen öffentlichkeitswirksamen Kampagne ,Stadtradeln‘, die sehr erfolgreich angelaufen ist.

Wir sind mit der Radstation auf der westlichen Bahnhofseite in der Ausführungsplanung und werden in Kürze dort mit dem Bau beginnen, ebenso wie mit der Umgestaltung der Tichelkampstraße. Das interkommunale Radverkehrsprojekt Triangel steht in den Startlöchern und wird schnellere Alltagsradwegeverbindungen für Pendler auf so genannten ‚Velorouten‘ ermöglichen. Wir gestalten in Kürze den Vorplatz vor der gelben Passage neu und installieren dort fahrradfreundliche Abstellbügel, die Planungen für eine überdachte Radabstellanlage in der Mühlenstraße sind angelaufen und wir führen im Rahmen der Entwicklung eines Radverkehrskonzeptes derzeit einen erfolgreichen Bürgerbeteiligungsprozess und eine Leitbilddiskussion durch.“

Im Zusammenhang mit der Erstellung des Radverkehrskonzeptes verwies Bürgermeister Lüttmann noch auf die Planungsradtour, die am 12. Juli (Freitag) von 15 bis 17 Uhr für alle Interessierten stattfindet. Treffpunkt ist der Eingang des Rathauses. Die geführte Tour wird vom begleitenden Planungsbüro „stadtVerkehr“ ausgearbeitet und führt zu strategischen Punkten des Radwegenetzes, an denen Erläuterungen zu Verbesserungsmöglichkeiten gegeben und mit den Bürgern diskutiert werden.


Anzeige