Mehr als 70 Zusprüche

Noch bis zum 24. Juni (Montag) können Interessierte Teil einer solchen Dorfladengenossenschaft werden. Foto: privat

Rheine

Rheine-Rodde. Die im Rahmen des Dorfladentages verteilten Absichtserklärungen, in denen Rodder Bürgerinnen und Bürger ihre Absicht erklären, sich finanziell an einer Dorfladengenossenschaft zu beteiligen, sind in Teilen bereits zum Arbeitskreis zurückgekehrt.

Mehr als 70 Rückmeldungen kann der Arbeitskreis vermelden. Das sei eine tolle Rücklaufquote und zeige deutlich: Die Rodder wollen einen Dorfladen und sind bereit, dafür auch Geld in die Hand zu nehmen. Weil aber bekanntlich noch Luft nach Oben herrsche, wünscht sich der Arbeitskreis, der, bestehend aus Rodder Bürgerinnen und Bürgern eine Machbarkeitsstudie für einen Dorfladen in Rodde entwickelt, noch mehr Rückmeldungen. Noch bis zum 24. Juni (Montag) können Menschen, die Teil einer solchen Dorfladengenossenschaft werden möchten und somit den Weg für einen Dorfladen ebnen, ihre unverbindlichen Absichtserklärungen in die Briefkästen der Familie Vienerius, Fernrodder Straße 18, Familie Pruhs, Horstmannstraße 14 oder des Rodder Bahnhofs werfen.

Die Absichtserklärung gibt es zum Download auf der Internetseite von Rodde (https://www.rodde-rheine.de/images/aktuelles/PDF/Absichtserklaerung_Dorfladen_Rodde.pdf) oder bei Meike Pruhs unter der Nummer 0178 / 5132951 und unter der E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Im Rahmen des nächsten Arbeitskreistreffens am 27. Juni werden dann weitere Schritte besprochen und die Unterzeichner der Absichtserklärung gegebenenfalls erneut kontaktiert, um in die Detailplanung zu gehen. Der Arbeitskreis beruhigt: Wer die unverbindliche Absichtserklärung unterzeichnet, habe noch lange keinen Vertrag unterschrieben. Auch das Geld werde erst fließen, wenn auch wirklich alles wasserdicht geplant sei und der Dorfladen auf den Weg gebracht werde.


Anzeige