„Mein deutsches Skizzenbuch“

Die Zeichnungen und Skizzen sind an zwei Wochenenden zu sehen. Foto: Musekamp

Rheine

Rheine. An den beiden letzten Wochenenden im Juni präsentiert der in Neuenkirchen lebende Künstler Gerrit Musekamp im Kunstmeisterhaus an der Saline Gottesgabe sein Werk: Musekamps Arbeiten sind in der Regel Zeichnungen. 

Mit Blei-, Tusche- und Filzstiften, mit Aquarellfarbe und gelegentlich auch ergänzt durch druckgrafische Techniken komponiert er seine Bilder. 

Die Motive entnimmt er seiner Umwelt, einer Sammlung historischer Fotos und der Bilderflut der Nachrichten und Internetwelt. Gelegentlich haben seine Bilder karikierende oder illustrierende Züge. Im Mittelpunkt vieler Zeichnungen steht aber immer eine intensive Beobachtung des Menschen im Verhältnis zu seiner Umgebung.

So zeigt die Ausstellung „Mein deutsches Skizzenbuch“ unter anderem Motive aus den Medienberichten über die auflebende Demonstrationskultur in Deutschland oder von Einkaufswagen, welche von Obdachlosen als Transportvehikel für die eigenen Besitztümer genutzt werden.

Weitere Zeichnungen sind frei inspiriert durch ganz persönliche Beobachtungen des Künstlers in seinem persönlichen Umfeld: Familienbilder aus vergangenen Zeiten oder Beobachtungen im Umfeld seines Wohnortes.
Gerrit Musekamp studierte von 1996 bis 2000 Kunst mit dem Schwerpunkt Fotografische Techniken an der Kunstakademie in Enschede, seit 2016 widmet er sich intensiv dem Zeichnen.

Neben klassischen Arbeiten auf Papier gehören auch einige Künstlerbücher zu den in Rheine ausgestellten Werken. Die Ausstellung findet im Rahmen der Sommergalerie der Rheiner Künstlervereinigung Spektrum 88 statt, welche das aus dem 18. Jahrhundert stammende Fachwerkhaus im Salinenpark als Veranstaltungsort und Ausstellungsraum für seine Mitglieder nutzt. Ausstellungszeiten sind am 22. und 23. sowie 29. und 30. Juni – jeweils Samstag von 14 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr.


Anzeige