Zu Besuch im „Haus der Geschichte“ in Bonn

Das Bild zeigt die Teilnehmer.Foto: privat

Rheine

Kreis Steinfurt. Die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus hatte zu einer Tagesfahrt nach Bonn eingeladen. 40 Frauen und Männer aus dem gesamten Kreis machten sich auf den Weg, um das „Haus der Geschichte“ zu erkunden. Die Zeit nach 1945 war hart und entbehrungsreich.

Davon zeugten nicht nur die vielen Exponate der Ausstellung, sondern auch so manche Beiträge der Fahrtteilnehmer. Doch auch die Erinnerungen an die eigene Jugend war eines der Gesprächsthemen auf der anschließenden zweistündigen Rheinfahrt von Bonn nach Linz.

Denn in der Ausstellung machten Schlager, Ausstellungsstücke und Ereignisse aus den 50er und 60er Jahren wieder aktuell. Politisch erlebte man die Entwicklung der beiden deutschen Staaten nach 1945. Besonders im Mittelpunkt des Besuches stand auch die Ausstellung „Rückblende 2018 – der deutsche Preis für politische Fotografie und Karikatur“. Hier wurden 70 Fotografien, fünf Bilderserien und 50 Karikaturen gezeigt. So manche Karikatur, die sich mit der SPD beschäftigte, regte allerdings nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch zum Nachdenken an. 


Anzeige