Kanutour auf der Ems

Die gute Laune war den Teilnehmern anzusehen.Fotos: privat

Rheine

Rheine. Bei sommerlichen Temperaturen ist eine Kanufahrt auf der Ems genau das Richtige. Das hatte sich auch Lucas Finke von der Rettungswache Rheine gedacht und eine kleine Dankeschönfahrt für alle organisiert, die in diesem Jahr ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder den BFD (Bundesfreiwilligendienst) in der Rettungswache in Rheine gemacht haben oder gerade neu dabei sind.

„Wir haben ein großartiges Team in der Wache und dafür bin ich sehr dankbar. Viele nutzen dieses Jahr, um sich auf das Studium vorzubereiten oder Erfahrungen zu sammeln. Ich erlebe immer wieder, wie FSJ‘ler und Bufdis ihre Fähigkeiten entdecken, offener und selbstbewusster werden und lernen, Verantwortung zu übernehmen. Es gibt zwar ein Taschengeld, aber man muss sich klarmachen, dass sich alle freiwillig engagieren.

Darum wollten wir uns bedanken“, so Lucas Finke. Auch Caroline Haver hat ihr FSJ in der Rettungswache Rheine absolviert und stand am Grill, um die Ruderer zu versorgen. „Eine tolle Aktion!“, freute sie sich. „Ich habe Freunde fürs Leben gefunden. Man bekommt so viel positives Feedback. Das hat mich auch bestärkt, eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin zu machen. Ich kann jedem nur empfehlen, ein FSJ oder den BFD zu machen. Die Erlebnisse sind unbezahlbar!“

 


Anzeige