Zu Gast in der Leitzentrale Bergeshövede

Foto: AG 60plus

Rheine

Kreis Steinfurt. Als Thomas Schüring die Tür öffnete und die Gäste hereinbat, ging ein Raunen durch die Reihen. So groß, so modern, so viel moderne Technik – das hatten die Frauen und Männer aus dem Kreis Steinfurt nicht erwartet. Die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus hatte zu einem Besuch der Leitzentrale Bergeshövede eingeladen.

Thomas Schüring, Leiter der Zentrale, führte die Senioren sichtlich stolz durch die Zentrale der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Schüring sowie seine Kollegen sind Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Rheine und sorgen hier dafür, dass der Verkehr auf dem Dortmund-Ems-Kanal (DEK) reibungslos läuft. 2011 wurde die Leitzentrale Bergeshövede in Betrieb genommen. Während früher jede Schleuse eigenes Bedienpersonal hatte, werden seitdem die Schleusen der Nordkette des DEK von hier aus zentral ferngesteuert.

„Mit dieser Technik wird der Schleusenbetrieb optimiert und langfristig eine Kostenreduzierung erreicht“, erläuterte Schüring den Gästen. Von der Leitstelle werden derzeit die sechs Schleusen am DEK bedient. „Ab August können von hier aus auch die Schleusen des Dattel-Hamm-Kanals (DHK) und Werries fernbedient werden. Auch ist zukünftig die zeitweise Fernbedienung der Schleusen in Münster geplant“, so Schüring.


Anzeige