Blaue Schafe sind in der Sparkasse angekommen

Sparkassenvorstand Rolf Harig, Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, Christian Hülsmann (Marienschule), Beatrix Meyer (Paul-Gerhardt-Schule) und Bernd Weber (Europa-Union) eröffneten die Ausstellung. Foto: Schulte Renger

Rheine

Rheine (isr). „Alle sind gleich – jeder ist wichtig!“: Das ist die Botschaft der Blauschafe des deutschen Künstlers Rainer Bonk. Die europaweite Ausstellungstour der großen Herde seiner blauen Schafe machte auch Station in Rheine – unter anderem im Rahmen eines Wettbewerbs.

Dieser war vom Verein Europa-Union Steinfurt und den Rheiner Grundschulen ausgeschrieben worden. Sechs Schulen beteiligten sich, sodass sich zahlreiche Schüler unter Anleitung der Lehrkräfte intensiv mit den Themen „Frieden“, „Europa“ und „Botschaft der Blauschafe“ künstlerisch auseinandersetzten. 

Die Blauschafherde nach Rheine zu holen und den Wettbewerb auszuschreiben – das sollte auch dazu beitragen, im Rahmen des Projektes „Aufwachen! #EuropaMachen“ für die Teilnahme an der Europawahl Ende Mai zu werben. Das habe auch geklappt und die Wahlbeteiligung nach vorne gebracht, so Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, der als Schirmherr des Wettbewerbes fungierte. Er hatte auch die Sieger (1. Preis: Paul-Gerhardt-Schule, 2. Preis: Franziskusschule Mesum, 3. Preis: Annetteschule) ausgezeichnet.
Zu den weiteren Preisträgern gehörten die Johannesschule Mesum / Elte, die Ludgerusschule Schotthock und die Marienschule Hauenhorst.

Geld- und Sachpreise haben die Schulen inzwischen vom Verein Europa-Union Steinfurt erhalten. Doch damit nicht genug: Dr. Peter Lüttmann und Sparkassenvorstand Rolf Haring wollen nun die Arbeiten der Grundschüler durch eine Ausstellung in der Hauptstelle der Sparkasse Rheine auch öffentlich würdigen.

Diese Ausstellung wurde am vergangenen Donnerstag (11. Juli) eröffnet. Zu sehen sind die Arbeiten während der Öffnungszeiten der Sparkasse noch bis zum Mittwoch (24. Juli). Gehen Sie hin, bestaunen Sie die Werke und freuen Sie sich über das Engagemant der Grundschüler!

Übrigens: Auch der Künstler, der durch seine Arbeit erst den Anstoß zu dieser Aktion gegeben hatte, war begeistert von dem, was die Schüler geschaffen haben. Krankheitsbedingt war er am Tag der Ausstellungseröffnung leider verhindert, ließ aber durch Bernd Weber (Europa-Union) Grüße und Geschenke übermitteln: Für jede beteiligte Schule stiftete er 40 seiner blauen Schafe.

Auch Sie können sich übrigens ein kleines Blauschaf zur Erinnerung sichern: Für 3 Euro pro Stück gibt es diese in der Sparkasse zu kaufen.

Die Bilder zeigen zwei Arbeiten, die ausgestellt werden. Links: Der Sternenkranz gehört zu den Siegerarbeiten der Paul-Gerhardt-Grundschüler. Fotos: Schulte Renger


Anzeige