Neugestaltung Ferdinandstraße

Rheine

Rheine. Wie bereits berichtet, geben die brachliegenden Flächen und der zum Teil alte und damit schlechte Zustand einiger Wohnungen Anlass für die Erarbeitung eines zukunftsfähigen Entwicklungskonzeptes im Bereich der Ferdinandstraße.

 

Drei Architekturbüros stellten jüngst ihre Entwürfe für die Neugestaltung des Quartiers Park-, Richard- und Ferdinandstraße in der Mensa des Schulzentrums Dorenkamp der Öffentlichkeit vor. Dabei wurden die Fragen aus der Bürgerschaft von den einzelnen Büros beantwortet, fanden aber auch Berücksichtigung bei der Beurteilung des Preisgerichts. Der Entwurf des Planungsbüros Stadtraum-Architektengruppe aus Müns­ter/Düsseldorf konnte dabei das Rennen für sich entscheiden.

Der Entwurf des Siegerbüros erfüllt die meisten Vorgaben und wurde von der Jury einstimmig als Siegerentwurf gewählt. In einem der nächsten Schritte werden der Wohnungsverein, das Büro der Architektengruppe und die Stadt Rheine gemeinsam einen Bebauungsplan auf den Weg bringen, bei der auch die Öffentlichkeit ein weiteres Mal beteiligt wird. Ab heute (30. September) werden die Entwürfe öffentlich im Büro des Stadtteil-Managements Dorenkamp, Darbrookstraße 21, ausgestellt.


Anzeige