Neue „Tore zur Stadt“

Hendrik Welp und Marike Thien (EWG), Birgit Rudolph und Stefanie Schulte (RTV) und Frank de Groot-Dirks (Stadt Rheine) an der Catenhorner Straße (v.l.) Foto: EWG Rheine

Rheine

Rheine. Ortseingänge sind die Visitenkarte einer Stadt. Rheine hat seit einigen Tagen eine neue Visitenkarte. An insgesamt zehn Standorten stadtein- und auswärts können nun die aufge­hübschten Ortseingangstafeln begutachtet werden.

Rheines Willkommensbotschaft spricht die unterschiedlichen Zielgruppen einer Stadt an. Die obere Tafel nimmt den offiziellen Stadtclaim auf und ist mit „Mein Zuhause – Leben an der Ems“ betitelt. So werden alle Bürger begrüßt, die in ihre Emsstadt zurückkehren. 

Die mittlere Tafel ist textlich an die Kampagne des Vereins „Rheine, Tourismus, Veranstaltungen“ zum „Urlaubsziel Heimat“ angelehnt.

Der Titel „Mein Freizeitziel – Urlaubsziel Heimat“ richtet sich an die vielen Urlauber und Touristen, die Rheine besuchen, aber auch an Bürger, die Freizeit in ihrer Heimatstadt verbringen. Nicht zuletzt macht der Schriftzug „Meine Stadt – www.rheine.de“ mit Verweis auf die städtische Homepage auf die Vielfältigkeit Rheines aufmerksam. Die Ortseingangstafeln sind ein Projekt von „Rheine Marketing“ unter Federführung der EWG. Eine enge Abstimmung erfolgte mit dem RTV sowie der Stadt Rheine.

„Geschmückt werden die wichtigsten Zufahrtsstraßen in die Stadt“, so Marike Thien, zuständig für „Rheine Marketing“ bei der EWG. „Teilweise haben wir reflektierende Schrift verwendet, damit eine Erkennbarkeit auch bei Dunkelheit gewährleistet ist.“ Die Fußgänger, Rad- und Autofahrer werden beim Hineinfahren mit „Herzlich willkommen in Rheine!“ begrüßt, beim Herausfahren mit „Auf Wiedersehen und bis bald in Rheine!“ verabschiedet. „Mit auffälligen Tafeln möchten wir auf die Veranstaltungen hinweisen“, erläuterte Birgit Rudolph, Geschäftsführerin vom RTV.

Es können bis zu drei aktuell anstehende Veranstaltungen parallel beworben werden. Die alten Tafeln waren marode und überholt. Das Gerüst konnte bestehen bleiben, aber die Tafeln mussten ausgetauscht werden.


Anzeige