Musikalischer Knaller der Bluesnote-Initiative

Dynamite Daze ist eine Top-Liveband. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Die deutsche Rockszene hat schon einige kuriose Bands geboren. Man erinnere sich nur an die Krautrockzeit der 70er Jahre mit Birth Control, Frumpy oder Ton Steine Scherben. Mit Dynamite Daze hat eine der aktuellen Bands diese Tradition ins 21. Jahrhundert hinübergerettet.

Die Band steht dennoch mit beiden Beinen in der Gegenwart. „Musik spielt bei uns immer heute“, erklärt Frontmann Diddy Metzger. „Wir sind keine Jukebox, sondern wir möchten der Musik unseren eigenen Stempel aufdrücken.“

Das Quartett um den aus Glasgow stammenden Schlagzeuger Colin Jamieson zählt zu den meistbeschäftigten Blues-Rock-Bands Europas. Bei über 500 Auftritten in Clubs und auf internationalen Festivals haben sich Dynamite Daze eine begeis­ternde Souveränität erspielt, mitreißend festgehalten auf dem aktuellen Tonträger „Phone Call From The Dive“. Das bei Deutschlands renommierten Musiklabel StoMo Records erschienene neue Album wurde live aufgenommen und belegt deutlich hörbar ihren hervorragenden Ruf als einer der besten Live-Bands Deutschlands.

Frontmann Diddy Metzger – der Hexer an der Bluesharp – war über 20 Jahre Partner der Blueslegende Louisiana Red und zählt zu den Ausnahmetalenten der europäischen Roots-Rock-Szene. Mit Bassist Andreas Scherer, frisch gebackener Absolvent der Mannheimer Popakademie und dem Heidelberger Gitarristen Martin „Professor“ Czemmel komplettiert sich das 3 Generationen-Quartett. Wie sich Deutschlands abgefahrenste Blues-Rock-Band anfühlt, kann man im Rahmen ihrer aktuellen Tour im Hypothalamus am Samstag (21. September) ab 20.30 Uhr erleben.

Der Eintritt kostet im VVK 16 Euro plus VVK-Gebühr und an der AK 18 Euro. Schüler und Studenten zahlen 8 Euro. Karten gibt‘s beim Verein „Rheine, Tourismus, Veranstaltungen“, bei eventim oder auch online über www.bluesnote-rheine.de.


Anzeige