„Die lange Nacht der Volkshochschulen“

Die Verantwortlichen freuen sich auf viele Besucher. Foto: VHS Rheine

Rheine

Rheine. Am Freitag (20. September) öffnet auch die VHS Rheine ihre Türen zur „Langen Nacht der Volkshochschulen“. 

Ab 17 Uhr erwartet die Besucher bei freiem Eintritt eine bunte Auswahl an Schnupperangeboten quer durch das Programm, begleitet von einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, viel Musik, leckeren Köstlichkeiten und reichlich Gelegenheit zum Austausch. Die „Lange Nacht der Volkshochschulen“ ist Teil des Jubiläumsprogramms zum 100-jährigen Bestehen der Volkshochschulen in Deutschland und findet an diesem Abend erstmals bundesweit statt. Sie bildet den Auftakt zu einem Herbst- und Wintersemester unter dem Motto „zusammenleben. zusammenhalten“. 

Das Jubiläum der Volkshochschulen in Deutschland geht zurück auf die Weimarer Verfassung, die erstmals den Anspruch auf Weiterbildung in staatlicher Verantwortung erhob.

Zum Programm gehören unter anderem ein Vortrag mit Dr. Georg Schütte zum Thema „Digitalisierung“, ein Konzert der Rheine Bigband unter Leitung von Thomas Krämer (Einlass zu diesen Veranstaltungen nur mit kos­tenloser Eintrittskarte, erhältlich in der VHS Rheine), Schnupperkurse und Workshops zu den Themen Active Whiteboards, Smartphone, Fremdsprachen, Musik zum Ausprobieren, „Schreibworkshop – Schreiben 1919“, Jazz Dance, Zumbafitness, Yoga, Qi Gong, Nähmaschinenführerschein und „Perfekt geschminkt für die Party“.

Dazu gibt es noch leckere internationale Häppchen, Kursberatung, das Programm „Schnell ein kleines Bild malen“, die Präsentation der Konzerte der Musikschule (mit Kopfhörer), eine Cocktailbar, eine Fotobox und das Klavier „Play me“.


Anzeige